Vorlesung "Hot Topics des Marketings" in Präsenz durchgeführt [05.07.21]
Erfolgreicher Abschlussworkshop auf dem Campus Hohenheim
Endlich wieder Lehre in Präsenz! Am Samstag durften wir nach langer (Corona-)Zwangspause wieder auf den Campus zurückkehren. Wenn auch nur für einen Tag und unter strenger Einhaltung der AHA-Regel kam im Rahmen der Master-Vorlesung „Hot Topics des Marketings“ wieder ein Stückchen studentische Normalität auf.
Inhaltlich stand die Veranstaltung in diesem Jahr ganz im Zeichen von Auktionen, deren Anwendungsfelder in der Unternehmenspraxis von der Versteigerung von Gemälden, öffentlichen Ausschreibungen für Telekommunikationslizenzen, Festlegung von Strompreisen erneuerbarer Energien, bis hin zur Versteigerung von Anzeigeplätzen auf Google reichen. Dabei haben die genannten Anwendungsbereiche eines gemeinsam: In Auktionen stehen für Unternehmen zumeist Milliardenbeträge auf dem Spiel!
Im abschließenden Workshop sollten Studierende des Hohenheimer Management Masters dies selbst anhand aktueller Fallbeispiele nachvollziehen, indem sie als Mobilfunkkonzerne an einer fiktiven Auktion teilnahmen. Wir möchten uns nochmals bei allen Teilnehmern für die tolle Mitarbeit und insbesondere bei unserem Gastdozenten Dr. Jan Kreiß (BMW AG) für die spannenden Einblicke in die Praxis bedanken!