Study Corner

Herzlich Willkommen in der Study Corner des Lehrstuhls für Marketing & Business Development. Hier erhältst du regelmäßig neue Tipps und Tricks rund um den Hohenheimer Studienalltag und deinen Einstieg ins Berufsleben.

Das perfekte Bewerbungsschreiben

Ob für ein Praktikum, ein Praxissemester oder eine Festanstellung – hinter jeder Zusage steht ein intensiver Bewerbungsprozess. Dabei ist es wichtig, herauszustechen und sich gegenüber den anderen Bewerbern durchzusetzen. Doch das ist oftmals gar nicht so einfach… Aber es besteht kein Grund zur Sorge! Dieser Beitrag verrät dir, was du bei deinem Bewerbungsschreiben beachten musst, um von dir zu überzeugen.

Dabei musst du folgende Fragen beantworten:

  • Wer bist du?
  • Was kannst du?
  • Warum bewirbst du dich?
  • Warum bist du besonders gut für die Stelle geeignet?

Wie genau du diese Tipps umsetzen kannst, erfährst du in unserem neusten Blogbeitrag.

Mit Stil zum Lernerfolg

Manch einer von uns schreibt sich den Lernstoff auf Karteikarten zusammen, ein anderer liest ein Fachbuch und der Dritte sagt sich die Vorlesungsinhalte laut auf. Kurz gesagt: Jeder von uns hat eine andere Methode, sich Wissen anzueignen. Aber wusstest du auch, dass hinter diesen Lernprozessen spezielle Lernstile stecken? Mache dir deinen Lernstil bewusst und arbeite daran, deine Lerneffizienz zu optimieren. Dabei lassen sich Lernende in vier Gruppen einteilen:

https://www.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/marketing1/Lehre/Lernstile_Banner_klein.png

 

  • Aktivisten
  • Reflektoren
  • Theoretiker
  • Pragmatiker

Hast du den Selbsttest schon gemacht und herausgefunden, welcher Typ am besten zu dir passt? Wie du darauf basierend deinen Lernerfolg maximieren kannst, erfährst du auch in unserem neusten Blogbeitrag.

Netzwerken über Xing und LinkedIn

Tag täglich knüpfst du in deinem Studium neue Kontakte und tauscht dich mit Anderen über deine Interessen aus. Aber wie sieht es bei dir mit dem Networking auf Business-Plattformen aus? Mit unseren 5 Tipps in Sachen digitales Netzwerken, erfährst du, wie du dich auf den Karriereplattformen XING und LinkedIn für die Berufswelt interessant machst:

https://www.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/marketing1/Lehre/Netzwerk_Banner.png
  • Mache aussagekräftige Aussagen zu deiner Person
  • Bestätige deine Kompetenzen über Kollegen/Vorgesetzte
  • Versende Kontaktanfragen mit einer persönlichen Nachricht
  • Sei präsent in deinem Themenfeld
  • Zeige, dass du "Offen für Jobangebote" bist

Wie genau du diese Tipps umsetzen kannst, erfährst du in unserem neuesten Blogbeitrag.

Fit ins digitale Bewerbungsgespräch

Twittern, Status-Updates posten, über XING und LinkedIn networken - für einen Digital Native wie dich kein Problem! Aber wie fit bist du in Sachen Online-Bewerbungsgespräch? Mit diesen 5 Tipps kannst du dich in Zeiten von Home-Office und Co. auch über die Ferne optimal in Szene setzen:

https://www.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/marketing1/Lehre/Online_Bewerben_Banner2.png
  • Wähle einen neutralen Hintergrund
  • Vermeide Störgeräusche
  • Halte Blickkontakt
  • Sprich deutlich
  • Lass dein Gegenüber zu Wort kommen

Wie genau du diese Tipps umsetzen kannst, erfährst du in unserem neuesten Blogbeitrag.

Umgangsformen im Berufsalltag

Eine Gute Etikette ist das A und O, um in der Geschäftswelt ernstgenommen zu werden! Doch was gehört zum "Business Knigge"? Diese 5 Tipps geben dir einen Überblick über die wichtigsten Verhaltensregeln im Berufsalltag:

https://www.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/marketing1/Lehre/Knigge_Banner_zwei.png
  • Achte beim Begrüßen auf Hierarchie, Alter u. Geschlecht
  • Kleide dich passend zur Unternehmenskultur
  • Warte, bis du das "DU" angeboten bekommst
  • Rede dein Gegenüber mit dem höchsten Titel an
  • Vermeide beim Smaltalk kontroverse Themen

Wie genau du diese Tipps umsetzen kannst, erfährst du in unserem neuesten Blogbeitrag.


Nina Weinmann, M.A.

 Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Lehrstuhl für Marketing & Bussines Development (570A)
Campus Hohenheim, Kavaliershaus 04.44, Raum 126.OG