Vergangene MMEC-Events

Wasserfall war gestern, Einblicke ins agile Projektmanagement bei EY

 

Bereits zum dritten Mal besuchten die MMEC-Studierenden das Headquarter von EY Deutschland in Stuttgart.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde startete der Tag mit einer Einführung in die Grundlagen und Methoden des agilen Projektmanagements. In zwei Case Studies konnten die Studierenden diese Konzepte spielerisch vertiefen.

Nach einer Stärkung in der Kantine stellten sie sich der Herausforderung, angelehnt an ein Beratungsprojekt, die Anforderungen und Wünsche eines Kunden an Tiere in Miniaturformat bestmöglich umzusetzen. Auch die beiden Consultants und ehemaligen MMEC-Absolventen Ann-Sophie Zeller und Mehmet Özer waren wieder dabei und gaben den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in den Berufsalltag.

Der gelungene Tag endete mit einem Abendessen im Wirtshaus Garbe, bei dem das EY-Team den Studierenden Rede und Antwort stand. Ein herzliches Dankeschön für die authentischen Einblicke geht an Burak Cakir, Daniel Clement, Ann-Sophie Zeller und Mehmet Özer. Weitere Events dürfen gerne folgen!

Vertiefter Einblick in HILTI und Vertriebswelt

 

Bei dieser Veranstaltung erhielten die Teilnehmenden des MMEC-Jahrgangs einen vertieften Einblick in den liechtensteinischen Werkzeughersteller HILTI und seine Vertriebssparte.

Nach einer einführenden Vorstellung des Unternehmens als Arbeitgeber hatten die MMEC-Studierenden die Gelegenheit, in die Welt des Vertriebs bei HILTI einzutauchen.

Durch ein Planspiel konnten sie die Bedeutung der Kundenentwicklung sowie die Erfüllung von Kundenbedürfnissen kennenlernen und diese Erkenntnisse in eine win-win-Situation umsetzen, die sowohl HILTI mit gesteigertem Umsatz als auch den Kunden mit Lösungen für ihre Probleme zugutekam.

Der gelungene Tag fand bei Pizza und spannenden Diskussionen seinen Abschluss. Ein herzliches Dankeschön geht an das gesamte Team um Barbara Manz, Stella Mayer und Kilian Körner für diese wertvolle Erfahrung.

Semesterauftakt mit Bearing Point: Praxisnaher Einblick ins Business Consulting Automotive

Zum Auftakt des neuen MMEC-Semesters besuchte die Unternehmensberatung Bearing Point die Räumlichkeiten des Lehrstuhls. 

Nach einem informativen Vortrag über das Unternehmen und Einblicke in den Bereich Business Consulting Automotive wurden die Studierenden eingeladen, eine Case Study zu bearbeiten, die sich an einem Kunden aus der Automobilindustrie orientierte.

Mit Hilfe des Value Proposition Canvas entwickelten sie ein Konzept zur Einführung eines digitalen Services und führten eine Potenzialabschätzung bezüglich des Umsatzes durch.

Anschließend präsentierten sie ihre Lösung vor CMO, CTO und CFO des Automobilherstellers, was einen realitätsnahen Einblick in den Berufsalltag bot. Den gelungenen Tag ließen die MMEC-Teilnehmenden gemeinsam mit Bearing Point im Wirtshaus Garbe ausklingen.

Herzlichen Dank an Alina Schuster und Johannes Porst für die wertvollen Impulse und die hervorragend organisierte Veranstaltung – wir freuen uns bereits auf das nächste Event!

Semesterabschluss bei CampusFounders: Einblicke in die Start-up-Welt und kreative Geschäftsideen

Zum Abschluss des Wintersemesters und als neuen Partner im MMEC-Netzwerk besuchten die Studierenden CampusFounders in Heilbronn.

Dort erhielten sie tiefgehende Einblicke in die Welt der Start-ups und des Venture Capitals und lernten wertvolle Details über den Aufbau, die Organisation und den Gründungsprozess von Start-ups.

Nach einer gemeinsamen Stärkung bei Pizza erkundeten die Studierenden den Bildungscampus in Heilbronn.

Anschließend präsentierten die MMEC-Teilnehmenden ihre eigens erarbeiteten innovativen Geschäftsideen und erhielten hilfreiche Tipps für einen erfolgreichen Pitch vor Investoren oder Kunden.

Ein großes Dankeschön an Etienne Seitz und Regina Reusch für den herzlichen Empfang, die interessanten Einblicke und die hervorragend organisierte Veranstaltung. Mit dem gleichen Elan, den die MMEC-Teilnehmenden an diesem Tag gezeigt haben, freuen wir uns auf zukünftige Veranstaltungen mit unserem neuen Partner.

Design Thinking Workshop mit Consileon: Kreative Lösungen und Einblicke in die Beratungswelt

Der MMEC hat zum Workshop mit der IT- und Managementberatung Consileon geladen, einem langjährigen Partner, der uns erneut in den Räumlichkeiten des Lehrstuhls besuchte.

 

Die MMEC-Teilnehmenden erhielten in einem spannenden Vortrag tiefere Einblicke in das Unternehmen Consileon als Arbeitgeber sowie in die Welt der Beratung. Anschließend wurde den Studierenden die Innovationsmethodik Design Thinking nähergebracht.

Danach konnten die MMEC-Teilnehmenden selbst aktiv werden und eigene Ideen, Lösungen und Prototypen mithilfe der Design Thinking Methode erarbeiten. Dabei entstanden vielfältige Ergebnisse, von Imagevideos bis hin zu klassischen Präsentationen.

Zum Abschluss des Workshops wurden die MMEC-Studierenden mit Pizza versorgt und hatten die Möglichkeit, in einem offenen Austausch ihre Fragen zu stellen. Herzlichen Dank an Christoph Welle für die gelungenen Einblicke in die Berufswelt und das vermittelte Wissen im Bereich Design Thinking.

LIDL lohnt sich, auch für MMEC-Studierende: Einblicke und kreative Konzepte

Zum Start des Wintersemesters besuchten die MMEC-Studierenden die Deutschlandzentrale von LIDL in Bad Wimpfen. Nach einer perfekt organisierten Busanreise begann der Tag mit einem Rundgang durch den beeindruckenden Bürokomplex.

Auf den 22.000 Quadratmeter großen Büroflächen konnten sich die Sutiderenden ein Bild von den ergonomischen Arbeitsplätzen, dem High-End-Fitnessstudio und der Smoothie-Bar machen.

Stefanie König und Jennifer Lenzer vom Personalmarketing gaben spannende Einblicke in die Arbeitswelt bei LIDL und hielten einen interessanten Vortrag zum Employer Branding. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine erarbeiteten die Studierenden kreative Konzepte zum Hochschulmarketing. Voll gepackt mit neuen Anregungen und Eindrücken ging es wieder auf die Rückreise. Vielen Dank an Stefanie König und Jennifer Lenzer für den inspirierenden Tag.

Unser herzlicher Dank für diesen erneut erfolgreichen Workshop geht an Burak Cakir, Daniel Clement Ann-Sophie Zeller und Mehmet Özer. Wir sind gespannt auf die kommenden Events!

EY begrüßt den MMEC

https://www.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/marketing1/MMEC_EY_Bild.pngAm Ende des aktuellen MMEC-Semesters besuchten wir zum zweiten Mal unseren Unternehmenspartner Ernst & Young. Hierbei bezogen wir einen der hochmodernen Konferenzräume im eindrucksvollen Stuttgarter Hauptquartier.

Nach einer kurzen Unternehmensvorstellung erhielten die Studierenden einen vertiefenden Überblick über die Tätigkeitsfelder des ‚Digital Consulting‘ sowie des ‚Business Consulting‘. Weiterhin wurden die Prinzipien der Arbeitsweise des Design Thinking vertieft.

Im Anschluss an das gemeinsame Mittagessen in der EY-Kantine galt es dann, das Gelernte im Rahmen einer Case Study in die Praxis umzusetzen. Unter Anleitung der EY-Experten entwickelten die Studierenden innovative Konzepte für digitale Lösungen, die zum Abschluss des Workshops als überarbeitete Prototypen präsentiert wurden.

Nicht fehlen durfte natürlich auch die Fragerunde, bei der die Studierenden alle Fragen rund um die Karrieremöglichkeiten bei EY stellen konnten. Toll war es auch, die Erfahrungsberichte von Ann-Sophie Zeller und Mehmet Özer zu hören, zwei Ex-MECler, die inzwischen bei EY tätig sind.

Als besonderes Highlight des Tages lud uns EY zum Abschluss noch auf ein geselliges Dinner im Wirtshaus Garbe ein.

Unser herzlicher Dank für diesen erneut erfolgreichen Workshop geht an Burak Cakir, Daniel Clement Ann-Sophie Zeller und Mehmet Özer. Wir sind gespannt auf die kommenden Events!

MEC meets KOSMOS

Unser zweites MEC-Event des diesjährigen Sommersemesters war gleichbedeutend mit der Premiere unseres neuen Unternehmenspartners KOSMOS. Die vor über 200 Jahren (!) gegründete Verlagsgesellschaft lud uns ein, den Tag in der Stuttgarter Geschäftszentrale zu verbringen.

Bei Kaffee und Snacks durften wir dabei zunächst etwas über das Unternehmen lernen. Danach lauschten wir den Erfahrungsberichten der KOSMOS-Trainees Juliane, Nora und Karl.  Besonders interessant war dabei, wie vielfältig die Tätigkeiten rund um die Entwicklung und den Vertrieb der zahlreichen KOSMOS-Brettspielprodukte sein können. Zudem erhielten wir von Kristin Kreppel einen spannenden Einblick in das Lizenzierungsgeschäft rund um „Die drei ???“.

Nachdem sich alle in der Mittagspause am Buffet stärken konnten, folgte ein weiteres Highlight des Tages: Die Q&A-Session mit Geschäftsführer Matthias Kienzle.

Dieser beantwortete uns in über einer Stunde Kreuzverhör alle nur erdenklichen Fragen rund um die Themen Karriere bei KOSMOS. Im Anschluss folgte dann eine interaktive Case Study inkl. Verhandlungssimulation. Abgerundet wurde das Event mit einer lustigen Spielrunde ‚Exit-Game‘.

Unser Dank für einen tollen Tag geht an Nora Bentele, Karl Birkeneder, Stella Götz, Juliane Haverkamp, Kristin Kreppel, Helena Schippelbaum und Matthias Kienzle. Wir freuen uns schon auf zukünftige Events!

MMEC zu Gast bei Hilti

Am 08.05. startete der MMEC mit der ersten Veranstaltung im Sommersemester 2023. Dafür ging es mit dem Reisebus nach Kaufering in Bayern. Hier waren wir zu Gast in der deutschen Geschäftszentrale unseres langjährigen Partners Hilti. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in das Unternehmen Hilti ging es für uns gleich mit einer Werksführung los.

Beeindruckend war dabei vor allem, mit welcher Präzision die automatisierten Produktionslinien jeden Tag tausende von Bohrern herstellen. Im Anschluss durften wir uns an einem üppigen Buffet selbst verpflegen, sodass wir gestärkt in den Nachmittag gehen konnten.

Dieser wurde eingeleitet mit einem Einblick in die verschiedenen Karrieremöglichkeiten bei Hilti. Hier blieb vor allem in Erinnerung, welch zentrale Rolle der Direktvertrieb für den Unternehmenserfolg hat und wie vielfältig die individuellen Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen sind. Abgerundet wurde das Event durch ein umfangreiches Produkt-Testing, bei dem die Studierenden die verschiedensten Geräte des Hilti-Portfolios unter professioneller Anleitung ausprobieren durften.

Wir bedanken uns für ein tolles Event bei Johanna Schumacher, Barbara Menz, Alina Reinold, Melanie Krill und Laura Peterson! Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Mal!

'Vehicle to Grid'– Case Study bei IE2S

https://www.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/marketing1/Dateien_Aktuelles/Dateien_Presse/MMEC_Event_Nov21_22.JPG

Für das zweite MEC-Event waren wir zu Gast bei einem neuen Mitglied unseres Netzwerks: Intelligent Energy System Services (IE2S). Im modernen Ludwigsburger Office drehte sich diesmal alles um die Beratungsarbeit rund um die Energie- und Mobilitätswende.

Konkret wurden wir eingeführt in das Thema ‚Vehicle to Grid‘. Dabei stellt sich die Frage, wie technologische Innovation dabei helfen kann, den Energieaustausch zwischen Stromnetz und E-Autos zu ermöglichen.

Hier herrscht enormes Entwicklungspotenzial. Besonders gefragt sind daher auch kompetente Consultants.

Im Rahmen einer Case Study konnten die MECler in genau diese Rolle schlüpfen. Ziel war es hierbei, einen Pitch für die Projektzusammenarbeit mit einem Automobilzulieferer zu entwickeln. Dafür ging es in Kleingruppen ans Whiteboard. Die Ergebnisse des Ganzen durften im Anschluss noch, bei Pizza und Bier, in großer Runde vorgestellt werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen tollen Workshop bei Ludwig Sibbel, Sebastian Bothor und Heiko Hoefele! Wir freuen uns schon auf zukünftige gemeinsame Veranstaltungen!

Workshop mit EY

 


Zum Abschluss des MMEC-Semesters waren wir zu Gast im deutschen EY-Hauptquartier in Leinfelden-Echterdingen.

Hier bekamen die Studierenden einen umfassenden Einblick in die Arbeitsbereiche des ‚Digital Consulting‘ und des ‚Business Consulting‘. Zudem wurde uns, im Rahmen einer interaktiven Case Study, die Methodik des Design Thinking nähergebracht.

Angeleitet von den EY-Beratern generierten die MMEC-Mitglieder kreative Ideen für digitale Produkte, die zum Ende des Workshops als Prototypen vorgestellt wurden. Zum krönenden Abschluss lud uns EY zudem noch zum gemeinsamen Abendessen im Wirtshaus Garbe ein.

Unser Dank für diesen rundum gelungenen Workshop gilt Burak Cakir, Daniel Clement und Ferdinand Bödeker. Wir freuen uns schon auf zukünftige Veranstaltungen!

Exkursion zu Mercedes Benz

 

Endlich wieder zu Gast im Unternehmen! Die erste Exkursion seit Beginn der Corona-Pandemie führte die Mitglieder des MEC zum Mercedes Benz-Werk nach Mettingen.

Stilecht, umrahmt von ausgestellten ‚Powertrains‘, wurden wir eingeführt in die Besonderheiten der Betriebsratskommunikation.  In einem spannenden Mix wird dabei interne Unternehmenskommunikation mit politischer Kommunikation verknüpft. So bekamen wir u.a. einen Einblick in die Konzeptionierung und Gestaltung einer Betriebsrats-Wahlkampagne.

Darüber hinaus wurden den Studierenden verschiedene ‚Best Practice‘-Beispiele für gute Mitarbeiterkommunikation an die Hand gegeben. Nicht fehlen durfte auch die ausführliche Fragerunde zum Schluss.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Lisa Dollenmaier und Sonja Lieu für den interessanten Workshop und freuen uns riesig, Mercedes Benz als Partner zu haben!

Vertriebs-Workshop mit der HILTI AG

Der erste MMEC-Präsenzworkshop seit über zwei Jahren blieb in diesem Semester unseren langjährigen Partnern von der Hilti AG vorbehalten.

Im Rahmen eines interaktiven Fallbeispiels durften sich die Studierenden für einen Vormittag in die Rolle eines Mitarbeitenden im HILTI-Vertrieb hineinversetzen. Aufgeteilt in Gruppen, jeweils unterstützt von einem HILTI-Profi, galt es, den bestmöglichen Auftrag an Land zu ziehen. Dabei wurde vor allem klar, wie wichtig der Aufbau von Beziehungen und die Fähigkeit, sich in potenzielle Geschäftspartner hineinzuversetzen sind, um im modernen Vertrieb erfolgreich zu sein. 

Unser Dank für diesen tollen Workshop geht an Barbara Manz, Johanna Schumacher und Michaela Hecht. Wir freuen uns schon auf die zukünftigen Workshops!

Workshop mit der Google Zukunftswerkstatt

Viele Unternehmen in Deutschland bemängeln auch heute noch die unzureichenden Online-Kenntnisse ihrer Mitarbeiter. Nur ein Drittel aller deutschen Firmen ist laut einer Roland-Berger-Studie “The digital transformation of industry” im Bereich Online Marketing gut aufgestellt. Im Rahmen eines MEC Workshops der Google Zukunftswerkstatt erfuhren wir, welche Faktoren für eine Webseite wichtig sind, um für Nutzer interessant zu sein und damit einhergehend auch innerhalb der Suchmaschine besser gefunden zu werden. Unsere MEC Studierende wissen nun also nicht nur, wie sie sicher mit Begriffen wie SEO, SEA und H1 umgehen müssen, sondern haben auch erste Anwendungen an dem Firmenbeispiel Heimathund erleben dürfen.

Wir bedanken uns bei Sabrina Walther und der Google Zukunftswerkstatt ganz herzlich für diesen wichtigen Workshop!

Workshop mit der Hilti AG zum Thema "Erfolgreiche Kamerapräsenz"

https://www.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/marketing1/Lehre/Hilit_MMEC_2021.png

„Sorry, bin spät“ vs „Danke fürs Warten“, Sitzen vs Stehen, Verbal vs Nonverbal, …

Im diesjährigen KI-Workshop des MMECs untersuchten die Studierenden gemeinsam mit der Hilti AG die Besonderheiten der digitalen Kommunikation. Auch wenn in Zeiten von Corona einiges mittlerweile selbstverständlich erscheint, so werden wir dank diesem Workshop in Zukunft immer wieder überprüfen, ob der Abstand über dem Kopf eine Handbreit zum Bildschirmrand ist, wir regelmäßig in die Kamera zu schauen und Sätze positiv formulieren.

Wir möchten uns Claudia Brandt und Julia Schwehm ganz herzlich für diesen wirklich hilfreichen Workshop bedanken! Wir freuen uns mit der Hilti AG einen so tollen Partner des MMECs zu haben!

Interaktiver Workshop der KMU Hofmann zum Thema CSR

Nachhaltigkeit ist das Zukunftsthema Nr. 1, das den deutschen Mittelstand bewegt. Daher befassten sich die Studierenden des Management Excellence Circles in der Auftaktveranstaltung des Semesters mit der Frage: "Wie gelingt der nachhaltige Wandel in der Wirtschaft?!". Gemeinsam mit Katja Hofmann von der KMU Hofmann und Core by KMU wurde fleißig diskutiert. Da nur wenige Unternehmen eine konkrete Strategie für CSR Maßnahmen haben, entwickelten die Studierenden erste Konzepte und Lösungsstrategien, um CSR auf in der Praxis noch erfolgreichen anwenden zu können. Wir möchten uns bei Katja Hofmann und der KMU Hofmann ganz herzlich für den Workshop bedanken und freuen uns, dass unsere Gedanken/Ideen auch in der Praxis so positiven Zuspruch finden.

Consileon Business Consultancy GmbH zu (virtuellem) Besuch

Im diesjährigen KI-Workshop des MECs erhielten die Studierenden hands-on Einblicke in die Welt des maschinellen Lernens. Besonders faszinierend waren hierbei die zahlreichen praktischen Übungen rund um die Welt der neuronalen Netze und die interaktive Herangehensweise von Consileon an das Thema KI. Wir möchten uns bei Christoph Welle, Dr. Andreas Alin und Ramiz Abusabbah ganz herzlich für diesen wirklich faszinierenden Workshop bedanken und freuen uns auf weitere spannende Einblicke auf diesem Themengebiet.

Exkursion zur Hilti Deutschland AG

Hilti_Gastvortrag_1.pngMMEC_HILTI_AG.JPGhttps://www.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/marketing1/Lehre/Hilti_Gastvortrag_hohenheim.JPG

Die Teilnehmer des Management Excellence Circle machten sich im Sommersemester 2019 gemeinsam auf den Weg zur Hilti Deutschland AG. Neben den interessanten Vorträgen zur strategischen Ausrichtung des Unternehmens stießen vor allem die Werksführung sowie das "Geräte-Testing" auf große Begeisterung bei den Studierenden. Im Gegenzug lud der Lehrstuhl für Marketing & Business Development die Hilti Deutschland AG zu einem Besuch im Rahmen eines Gastvortrags in der Vorlesung Industriegütermarketing im Wintersemester 2019/2020 an die Universität Hohenheim ein. Auch bei diesem Event hatte die Hilti Deutschland AG ihre Geräte mit im Gepäck, die von Studierenden ausgiebig getestet werden durften.

Exkursion zur LIDL Stiftung

https://www.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/marketing1/Dateien_Aktuelles/MMEC_bei_LIDL.JPG

Die Lidl Stiftung lud den Management Excellence Circle im Sommersemester 2019 nach Neckarsulm zu einer Exkursion ein. Neben der Teilnahme an einem interaktiven Planspiel, bei dem die Studierenden in die Rolle eines Filialleiters schlüpften, erhielten sie die Gelegenheit, Lidl als potenziellen Arbeitgeber besser kennen zu lernen, neue Kontakte zu knüpfen und mehr über Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten zu erfahren.

Exkursion zum Deutschen Sparkassenverlag

https://www.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/marketing1/Lehre/ExkursionLIDL2.jpeghttps://www.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/marketing1/Lehre/ExkursionLIDL3.JPGhttps://www.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/marketing1/Lehre/ExkursionLIDL1.JPG
Schon zum wiederholten Mal durfte der Management Excellence Circle im Wintersemester 2019/2020 zu Gast beim Deutschen Sparkassenverlag in Vaihingen sein. Neben einem spannenden Fachvortrag zum Thema Point of Sale (PoS) - Content, durften die MMEC-Mitglieder in einem Innovationsworkshop in Form eines Design Dashs selbst aktiv werden und kreative Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen der DSV-Gruppe erarbeiten.