Vergangene MEC-Events

EY begrüßt den MEC

https://www.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/marketing1/MMEC_EY_Bild.pngAm Ende des aktuellen MEC-Semesters besuchten wir zum zweiten Mal unseren Unternehmenspartner Ernst & Young. Hierbei bezogen wir einen der hochmodernen Konferenzräume im eindrucksvollen Stuttgarter Hauptquartier.

Nach einer kurzen Unternehmensvorstellung erhielten die Studierenden einen vertiefenden Überblick über die Tätigkeitsfelder des ‚Digital Consulting‘ sowie des ‚Business Consulting‘. Weiterhin wurden die Prinzipien der Arbeitsweise des Design Thinking vertieft.

Im Anschluss an das gemeinsame Mittagessen in der EY-Kantine galt es dann, das Gelernte im Rahmen einer Case Study in die Praxis umzusetzen. Unter Anleitung der EY-Experten entwickelten die Studierenden innovative Konzepte für digitale Lösungen, die zum Abschluss des Workshops als überarbeitete Prototypen präsentiert wurden.

Nicht fehlen durfte natürlich auch die Fragerunde, bei der die Studierenden alle Fragen rund um die Karrieremöglichkeiten bei EY stellen konnten. Toll war es auch, die Erfahrungsberichte von Ann-Sophie Zeller und Mehmet Özer zu hören, zwei Ex-MECler, die inzwischen bei EY tätig sind.

Als besonderes Highlight des Tages lud uns EY zum Abschluss noch auf ein geselliges Dinner im Wirtshaus Garbe ein.

Unser herzlicher Dank für diesen erneut erfolgreichen Workshop geht an Burak Cakir, Daniel Clement Ann-Sophie Zeller und Mehmet Özer. Wir sind gespannt auf die kommenden Events!

MEC meets KOSMOS

Unser zweites MEC-Event des diesjährigen Sommersemesters war gleichbedeutend mit der Premiere unseres neuen Unternehmenspartners KOSMOS. Die vor über 200 Jahren (!) gegründete Verlagsgesellschaft lud uns ein, den Tag in der Stuttgarter Geschäftszentrale zu verbringen.

Bei Kaffee und Snacks durften wir dabei zunächst etwas über das Unternehmen lernen. Danach lauschten wir den Erfahrungsberichten der KOSMOS-Trainees Juliane, Nora und Karl.  Besonders interessant war dabei, wie vielfältig die Tätigkeiten rund um die Entwicklung und den Vertrieb der zahlreichen KOSMOS-Brettspielprodukte sein können. Zudem erhielten wir von Kristin Kreppel einen spannenden Einblick in das Lizenzierungsgeschäft rund um „Die drei ???“.

Nachdem sich alle in der Mittagspause am Buffet stärken konnten, folgte ein weiteres Highlight des Tages: Die Q&A-Session mit Geschäftsführer Matthias Kienzle.

Dieser beantwortete uns in über einer Stunde Kreuzverhör alle nur erdenklichen Fragen rund um die Themen Karriere bei KOSMOS. Im Anschluss folgte dann eine interaktive Case Study inkl. Verhandlungssimulation. Abgerundet wurde das Event mit einer lustigen Spielrunde ‚Exit-Game‘.

Unser Dank für einen tollen Tag geht an Nora Bentele, Karl Birkeneder, Stella Götz, Juliane Haverkamp, Kristin Kreppel, Helena Schippelbaum und Matthias Kienzle. Wir freuen uns schon auf zukünftige Events!

MEC zu Gast bei Hilti

Am 08.05. startete der MMEC mit der ersten Veranstaltung im Sommersemester 2023. Dafür ging es mit dem Reisebus nach Kaufering in Bayern. Hier waren wir zu Gast in der deutschen Geschäftszentrale unseres langjährigen Partners Hilti. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in das Unternehmen Hilti ging es für uns gleich mit einer Werksführung los.

Beeindruckend war dabei vor allem, mit welcher Präzision die automatisierten Produktionslinien jeden Tag tausende von Bohrern herstellen. Im Anschluss durften wir uns an einem üppigen Buffet selbst verpflegen, sodass wir gestärkt in den Nachmittag gehen konnten.

Dieser wurde eingeleitet mit einem Einblick in die verschiedenen Karrieremöglichkeiten bei Hilti. Hier blieb vor allem in Erinnerung, welch zentrale Rolle der Direktvertrieb für den Unternehmenserfolg hat und wie vielfältig die individuellen Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen sind. Abgerundet wurde das Event durch ein umfangreiches Produkt-Testing, bei dem die Studierenden die verschiedensten Geräte des Hilti-Portfolios unter professioneller Anleitung ausprobieren durften.

Wir bedanken uns für ein tolles Event bei Johanna Schumacher, Barbara Menz, Alina Reinold, Melanie Krill und Laura Peterson! Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Mal!

'Vehicle to Grid'– Case Study bei IE2S

https://www.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/marketing1/Dateien_Aktuelles/Dateien_Presse/MMEC_Event_Nov21_22.JPG

Für das zweite MEC-Event waren wir zu Gast bei einem neuen Mitglied unseres Netzwerks: Intelligent Energy System Services (IE2S). Im modernen Ludwigsburger Office drehte sich diesmal alles um die Beratungsarbeit rund um die Energie- und Mobilitätswende.

Konkret wurden wir eingeführt in das Thema ‚Vehicle to Grid‘. Dabei stellt sich die Frage, wie technologische Innovation dabei helfen kann, den Energieaustausch zwischen Stromnetz und E-Autos zu ermöglichen.

Hier herrscht enormes Entwicklungspotenzial. Besonders gefragt sind daher auch kompetente Consultants.

Im Rahmen einer Case Study konnten die MECler in genau diese Rolle schlüpfen. Ziel war es hierbei, einen Pitch für die Projektzusammenarbeit mit einem Automobilzulieferer zu entwickeln. Dafür ging es in Kleingruppen ans Whiteboard. Die Ergebnisse des Ganzen durften im Anschluss noch, bei Pizza und Bier, in großer Runde vorgestellt werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen tollen Workshop bei Ludwig Sibbel, Sebastian Bothor und Heiko Hoefele! Wir freuen uns schon auf zukünftige gemeinsame Veranstaltungen!

Workshop mit EY

 


Zum Abschluss des MEC-Semesters waren wir zu Gast im deutschen EY-Hauptquartier in Leinfelden-Echterdingen.

Hier bekamen die Studierenden einen umfassenden Einblick in die Arbeitsbereiche des ‚Digital Consulting‘ und des ‚Business Consulting‘. Zudem wurde uns, im Rahmen einer interaktiven Case Study, die Methodik des Design Thinking nähergebracht.

Angeleitet von den EY-Beratern generierten die MMEC-Mitglieder kreative Ideen für digitale Produkte, die zum Ende des Workshops als Prototypen vorgestellt wurden. Zum krönenden Abschluss lud uns EY zudem noch zum gemeinsamen Abendessen im Wirtshaus Garbe ein.

Unser Dank für diesen rundum gelungenen Workshop gilt Burak Cakir, Daniel Clement und Ferdinand Bödeker. Wir freuen uns schon auf zukünftige Veranstaltungen!

Exkursion zu Mercedes Benz

 

Endlich wieder zu Gast im Unternehmen! Die erste Exkursion seit Beginn der Corona-Pandemie führte die Mitglieder des MEC zum Mercedes Benz-Werk nach Mettingen.

Stilecht, umrahmt von ausgestellten ‚Powertrains‘, wurden wir eingeführt in die Besonderheiten der Betriebsratskommunikation.  In einem spannenden Mix wird dabei interne Unternehmenskommunikation mit politischer Kommunikation verknüpft. So bekamen wir u.a. einen Einblick in die Konzeptionierung und Gestaltung einer Betriebsrats-Wahlkampagne.

Darüber hinaus wurden den Studierenden verschiedene ‚Best Practice‘-Beispiele für gute Mitarbeiterkommunikation an die Hand gegeben. Nicht fehlen durfte auch die ausführliche Fragerunde zum Schluss.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Lisa Dollenmaier und Sonja Lieu für den interessanten Workshop und freuen uns riesig, Mercedes Benz als Partner zu haben!

Vertriebs-Workshop mit der HILTI AG

Der erste MEC-Präsenzworkshop seit über zwei Jahren blieb in diesem Semester unseren langjährigen Partnern von der Hilti AG vorbehalten.

Im Rahmen eines interaktiven Fallbeispiels durften sich die Studierenden für einen Vormittag in die Rolle eines Mitarbeitenden im HILTI-Vertrieb hineinversetzen. Aufgeteilt in Gruppen, jeweils unterstützt von einem HILTI-Profi, galt es, den bestmöglichen Auftrag an Land zu ziehen. Dabei wurde vor allem klar, wie wichtig der Aufbau von Beziehungen und die Fähigkeit, sich in potenzielle Geschäftspartner hineinzuversetzen sind, um im modernen Vertrieb erfolgreich zu sein. 

Unser Dank für diesen tollen Workshop geht an Barbara Manz, Johanna Schumacher und Michaela Hecht. Wir freuen uns schon auf die zukünftigen Workshops!

Workshop mit der Google Zukunftswerkstatt

Viele Unternehmen in Deutschland bemängeln auch heute noch die unzureichenden Online-Kenntnisse ihrer Mitarbeiter. Nur ein Drittel aller deutschen Firmen ist laut einer Roland-Berger-Studie “The digital transformation of industry” im Bereich Online Marketing gut aufgestellt. Im Rahmen eines MEC Workshops der Google Zukunftswerkstatt erfuhren wir, welche Faktoren für eine Webseite wichtig sind, um für Nutzer interessant zu sein und damit einhergehend auch innerhalb der Suchmaschine besser gefunden zu werden. Unsere MEC Studierende wissen nun also nicht nur, wie sie sicher mit Begriffen wie SEO, SEA und H1 umgehen müssen, sondern haben auch erste Anwendungen an dem Firmenbeispiel Heimathund erleben dürfen.

Wir bedanken uns bei Sabrina Walther und der Google Zukunftswerkstatt ganz herzlich für diesen wichtigen Workshop!

Workshop mit der Hilti AG zum Thema "Erfolgreiche Kamerapräsenz"

https://www.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/marketing1/Lehre/Hilit_MMEC_2021.png

„Sorry, bin spät“ vs „Danke fürs Warten“, Sitzen vs Stehen, Verbal vs Nonverbal, …

Im diesjährigen KI-Workshop des MMECs untersuchten die Studierenden gemeinsam mit der Hilti AG die Besonderheiten der digitalen Kommunikation. Auch wenn in Zeiten von Corona einiges mittlerweile selbstverständlich erscheint, so werden wir dank diesem Workshop in Zukunft immer wieder überprüfen, ob der Abstand über dem Kopf eine Handbreit zum Bildschirmrand ist, wir regelmäßig in die Kamera zu schauen und Sätze positiv formulieren.

Wir möchten uns Claudia Brandt und Julia Schwehm ganz herzlich für diesen wirklich hilfreichen Workshop bedanken! Wir freuen uns mit der Hilti AG einen so tollen Partner des MMECs zu haben!

Interaktiver Workshop der KMU Hofmann zum Thema CSR

Nachhaltigkeit ist das Zukunftsthema Nr. 1, das den deutschen Mittelstand bewegt. Daher befassten sich die Studierenden des Management Excellence Circles in der Auftaktveranstaltung des Semesters mit der Frage: "Wie gelingt der nachhaltige Wandel in der Wirtschaft?!". Gemeinsam mit Katja Hofmann von der KMU Hofmann und Core by KMU wurde fleißig diskutiert. Da nur wenige Unternehmen eine konkrete Strategie für CSR Maßnahmen haben, entwickelten die Studierenden erste Konzepte und Lösungsstrategien, um CSR auf in der Praxis noch erfolgreichen anwenden zu können. Wir möchten uns bei Katja Hofmann und der KMU Hofmann ganz herzlich für den Workshop bedanken und freuen uns, dass unsere Gedanken/Ideen auch in der Praxis so positiven Zuspruch finden.

Consileon Business Consultancy GmbH zu (virtuellem) Besuch

Im diesjährigen KI-Workshop des MECs erhielten die Studierenden hands-on Einblicke in die Welt des maschinellen Lernens. Besonders faszinierend waren hierbei die zahlreichen praktischen Übungen rund um die Welt der neuronalen Netze und die interaktive Herangehensweise von Consileon an das Thema KI. Wir möchten uns bei Christoph Welle, Dr. Andreas Alin und Ramiz Abusabbah ganz herzlich für diesen wirklich faszinierenden Workshop bedanken und freuen uns auf weitere spannende Einblicke auf diesem Themengebiet.

Exkursion zur Hilti Deutschland AG

Hilti_Gastvortrag_1.pngMMEC_HILTI_AG.JPGhttps://www.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/marketing1/Lehre/Hilti_Gastvortrag_hohenheim.JPG

Die Teilnehmer des Management Excellence Circle machten sich im Sommersemester 2019 gemeinsam auf den Weg zur Hilti Deutschland AG. Neben den interessanten Vorträgen zur strategischen Ausrichtung des Unternehmens stießen vor allem die Werksführung sowie das "Geräte-Testing" auf große Begeisterung bei den Studierenden. Im Gegenzug lud der Lehrstuhl für Marketing & Business Development die Hilti Deutschland AG zu einem Besuch im Rahmen eines Gastvortrags in der Vorlesung Industriegütermarketing im Wintersemester 2019/2020 an die Universität Hohenheim ein. Auch bei diesem Event hatte die Hilti Deutschland AG ihre Geräte mit im Gepäck, die von Studierenden ausgiebig getestet werden durften.

Exkursion zur LIDL Stiftung

https://www.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/marketing1/Dateien_Aktuelles/MMEC_bei_LIDL.JPG

Die Lidl Stiftung lud den Management Excellence Circle im Sommersemester 2019 nach Neckarsulm zu einer Exkursion ein. Neben der Teilnahme an einem interaktiven Planspiel, bei dem die Studierenden in die Rolle eines Filialleiters schlüpften, erhielten sie die Gelegenheit, Lidl als potenziellen Arbeitgeber besser kennen zu lernen, neue Kontakte zu knüpfen und mehr über Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten zu erfahren.

Exkursion zum Deutschen Sparkassenverlag

https://www.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/marketing1/Lehre/ExkursionLIDL2.jpeghttps://www.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/marketing1/Lehre/ExkursionLIDL3.JPGhttps://www.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/marketing1/Lehre/ExkursionLIDL1.JPG
Schon zum wiederholten Mal durfte der Management Excellence Circle im Wintersemester 2019/2020 zu Gast beim Deutschen Sparkassenverlag in Vaihingen sein. Neben einem spannenden Fachvortrag zum Thema Point of Sale (PoS) - Content, durften die MMEC-Mitglieder in einem Innovationsworkshop in Form eines Design Dashs selbst aktiv werden und kreative Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen der DSV-Gruppe erarbeiten.