WM Studie 2022 - Ergebnisse inkl. Pressemitteilungen Thema 1: Mission WiedergutmachungThema 2: Die WM als MarketingplattformThema 3: Die WM als MedienereignisThema 4: Die WM als politisches Ereignis |
Hintergrund der WM-Studie
Nach dem grandiosen Triumph der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM 2014 in Brasilien und dem dramatischen Ausscheiden in der Vorrunde bei der WM 2018 in Russland, richten sich in diesem Winter alle Augen auf das Sportevent des Jahres - die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar.
Der Lehrstuhl für Marketing und Business Development der Universität Hohenheim von Prof. Dr. Markus Voeth begleitet die FIFA-Fußballweltmeisterschaften seit 2001 durch regelmäßige repräsentative Bevölkerungsbefragungen. Schwerpunkte der Befragung sind Themen wie die Begeisterung, Pläne und Fanverhalten der Bevölkerung, ergänzt durch wechselnde Sonderschwerpunkte wie beispielsweise politische Themen rund um die sportlichen Großereignisse.
Bei der WM-Studie 2022 handelt es sich um eine bevölkerungsrepräsentative Online-Umfrage in Bezug auf Alter, Geschlecht und Bundeslandzugehörigkeit unter 1000 Probanden. Durchgeführt wurde Sie im Herbst 2022 vom Lehrstuhl für Marketing und Business Development der Universität Hohenheim. Nicht nur die erstmalige WM im Winter verspricht spannende Ergebnisse und Einschätzungen der deutschen Bevölkerung.