FIFA WM 2022 - Was denkt die deutsche Bevölkerung?

WM Studie 2022 - Ergebnisse inkl. Pressemitteilungen 

Thema 1: Mission Wiedergutmachung

Thema 2: Die WM als Marketingplattform

Thema 3: Die WM als Medienereignis

Thema 4: Die WM als politisches Ereignis

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Hintergrund der WM-Studie

Nach dem grandiosen Triumph der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM 2014 in Brasilien und dem dramatischen Ausscheiden in der Vorrunde bei der WM 2018 in Russland, richten sich in diesem Winter alle Augen auf das Sportevent des Jahres - die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar.

Der Lehrstuhl für Marketing und Business Development der Universität Hohenheim von Prof. Dr. Markus Voeth begleitet die FIFA-Fußballweltmeisterschaften seit 2001 durch regelmäßige repräsentative Bevölkerungsbefragungen. Schwerpunkte der Befragung sind Themen wie die Begeisterung, Pläne und Fanverhalten der Bevölkerung, ergänzt durch wechselnde Sonderschwerpunkte wie beispielsweise politische Themen rund um die sportlichen Großereignisse.

Bei der WM-Studie 2022 handelt es sich um eine bevölkerungsrepräsentative Online-Umfrage in Bezug auf Alter, Geschlecht und Bundeslandzugehörigkeit unter 1000 Probanden. Durchgeführt wurde Sie im Herbst 2022 vom Lehrstuhl für Marketing und Business Development der Universität Hohenheim. Nicht nur die erstmalige WM im Winter verspricht spannende Ergebnisse und Einschätzungen der deutschen Bevölkerung.

FIFA WM 2018 - Was denkt die deutsche Bevölkerung?

Bei der WM-Studie 2018 handelt es sich um eine bevölkerungsrepräsentative Online-Umfrage in Bezug auf Alter, Geschlecht und Bundeslandzugehörigkeit unter 1000 Probanden. Durchgeführt wurde sie zwischen 1. und 20. Mai 2018 vom Lehrstuhl für Marketing und Business Development der Universität Hohenheim.

Die kompletten Studienergebnisse finden Sie hier.

Die thematisch abgegrenzten Pressemitteilungen werden an folgenden Tagen auf der Lehrstuhlseite veröffentlicht:

  • Donnerstag, 07.06.2018: Die WM als Marketingplattform
    Zur Pressemitteilung geht es hier

  • Freitag, 08.06.2018: Die WM als Medienereignis
    Zur Pressemitteilung geht es hier

  • Montag, 11.06.2018: Die WM als politisches Ereignis
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  • Dienstag, 12.06.2018: Mission Titelverteidigung
    Zur Pressemitteilung geht es hier