Die Zuteilung der Bachelorarbeiten erfolgt über das KVS-System. Hier geben Sie bitte Ihre präferierten Professoren an.
Die Zuteilung der Masterarbeiten im Schwerpunkt Marketing erfolgt zentral über den Lehrstuhl für Marketing und Konsumentenverhalten. Das zentrale Anmelde- bzw. Vergabeverfahren für Masterarbeiten im Schwerpunkt Marketing (SoSe 25) beginnt am 15.01. und endet am 15.02.2025. Teilnehmen können Sie unter: https://ww2.unipark.de/uc/mtschwerpunktmarketing/
Alle Informationen rund um die Bewerbung und Modalitäten der einzelnen Lehrstühle für Masterarbeiten im Schwerpunkt Marketing finden Sie hier.
Studierende die im alten Schwerpunkt "Marketing & Management" studieren, bewerben sich über die Anmeldeverfahren der einzelnen (neuen) Schwerpunkte.
Start der Bearbeitung
Die Anmeldung für den Start der Bearbeitung Ihrer Abschlussarbeit im Sommersemester erfolgt spätestens bis zum 15.06., für einen Start im Wintersemester bis zum 15.01.
Bitte beachten Sie bei Masterarbeiten, dass es am Lehrstuhl für Marketing & Business Development zwei Alternativen der Bearbeitung der Abschlussarbeit mit jeweils unterschiedlichen Bewerbungsprozeduren gibt:
1. Direktabsprache für forschungsnahe Masterarbeiten
Forschungsnahe Abschlussarbeiten können unabhängig von zentralen Terminen vergeben und begonnen werden. Dennoch müssen Sie am zentralen Verfahren (siehe unten) teilnehmen. Hier geben Sie dann "Direktabsprache mit dem Lehrstuhl für Marketing & Business Development" an.
Studierende, die Interesse daran haben, Ihre Masterarbeit zu einer Fragestellung im Bereich des Verhandlungsmanagements anzufertigen können sich vorab mit einem Themenvorschlag an unserem Lehrstuhl bewerben: Voraussetzungen:
- Die Module „Verhandlungsmanagement“ oder „Anwendung und Methoden des Verhandlungsmanagements“ wurden belegt
- Aktuelle, forschungsrelevante Themenstellungen rund um das Verhandlungsmanagement
- Themenvorschlag in Form eines One-Pagers inkl. Beschreibung der Forschungsfrage und Methodik
Bewerbungen bis zum 05. Januar an yannick.urbitsch@uni-hohenheim.de. Rückmeldung über die Annahme / Ablehnung erfolgt bis zum 08. Januar, sodass Studierende trotzdem am zentralen Vergabeverfahren des Schwerpunktes „Marketing“ teilnehmen können.
2. Nicht vorab definierte Themenstellungen
Zentrale Bewerbung über den Lehrstuhl für Unternehmensführung in den oben genannten Zeiträumen. Dabei wird Ihnen ein Platz gemäß dem Vergabeverfahren zugewiesen.