Abschlussarbeiten

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Der Lehrstuhl für Marketing & Business Development bietet Themen für Abschlussarbeiten (Master- und Bachelorarbeiten) zu allen Teilbereichen des Marketings an, vor allem zu aktuellen Problemstellungen und Forschungsfeldern. Die Themenbereiche erstrecken sich über das bekannte Lehrangebot hinaus und decken alle relevanten Bereiche des Marketings ab.

Allgemeine Informationen zur Abschlussarbeit

Es finden regelmäßig Informationsveranstaltungen für die Anfertigung von Masterarbeiten im Schwerpunkt Marketing & Management statt. Im Rahmen dieser Veranstaltungen wird das Betreuungskonzept des Lehrstuhls für Marketing & Business Development erläutert. Interessierte Studierende erhalten hierbei Informationen zu inhaltlichen Fragestellungen, möglichen Themenfeldern sowie dem zeitlichen Ablauf.

Bewerbung

Die Zuteilung der Bachelorarbeiten erfolgt über das KVS-System. Hier geben Sie bitte Ihre präferierten Professoren an.

Die Zuteilung der Masterarbeiten im Schwerpunkt Marketing erfolgt zentral über den Lehrstuhl für Marketing und Konsumentenverhalten. Das zentrale Anmelde- bzw. Vergabeverfahren für Masterarbeiten im Schwerpunkt Marketing (SoSe 25) beginnt am 15.01. und endet am 15.02.2025. Teilnehmen können Sie unter: https://ww2.unipark.de/uc/mtschwerpunktmarketing/

Alle Informationen rund um die Bewerbung und Modalitäten der einzelnen Lehrstühle für Masterarbeiten im Schwerpunkt Marketing finden Sie hier.

Studierende die im alten Schwerpunkt "Marketing & Management" studieren, bewerben sich über die Anmeldeverfahren der einzelnen (neuen) Schwerpunkte.

 

Start der Bearbeitung

Die Anmeldung für den Start der Bearbeitung Ihrer Abschlussarbeit im Sommersemester erfolgt spätestens bis zum 15.06., für einen Start im Wintersemester bis zum 15.01.

Bitte beachten Sie bei Masterarbeiten, dass es am Lehrstuhl für Marketing & Business Development zwei Alternativen der Bearbeitung der Abschlussarbeit mit jeweils unterschiedlichen Bewerbungsprozeduren gibt:

1. Direktabsprache für forschungsnahe Masterarbeiten

Forschungsnahe Abschlussarbeiten können unabhängig von zentralen Terminen vergeben und begonnen werden. Dennoch müssen Sie am zentralen Verfahren (siehe unten) teilnehmen. Hier geben Sie dann "Direktabsprache mit dem Lehrstuhl für Marketing & Business Development" an.

Studierende, die Interesse daran haben, Ihre Masterarbeit zu einer Fragestellung im Bereich des Verhandlungsmanagements anzufertigen können sich vorab mit einem Themenvorschlag an unserem Lehrstuhl bewerben: Voraussetzungen: 

  • Die Module „Verhandlungsmanagement“ oder „Anwendung und Methoden des Verhandlungsmanagements“ wurden belegt
  • Aktuelle, forschungsrelevante Themenstellungen rund um das Verhandlungsmanagement
  • Themenvorschlag in Form eines One-Pagers inkl. Beschreibung der Forschungsfrage und Methodik

Bewerbungen bis zum 05. Januar an yannick.urbitsch@uni-hohenheim.de. Rückmeldung über die Annahme / Ablehnung erfolgt bis zum 08. Januar, sodass Studierende trotzdem am zentralen Vergabeverfahren des Schwerpunktes „Marketing“ teilnehmen können.

 

2. Nicht vorab definierte Themenstellungen

Zentrale Bewerbung über den Lehrstuhl für Unternehmensführung in den oben genannten Zeiträumen. Dabei wird Ihnen ein Platz gemäß dem Vergabeverfahren zugewiesen.

Themen

Nach der Anmeldung und ggf. Zuteilung werden die Kandidaten kontaktiert und es wird der Betreuer mitgeteilt. Der Kandidat sollte sich rechtzeitig mit seinem Betreuer in Verbindung setzen um einen Termin für ein Informationsgespräch zu vereinbaren. Dieses Gespräch eröffnet beiden Seiten die Möglichkeit, Themenvorstellungen auszutauschen.

Grundsätzlich lassen sich folgende Arten von Arbeiten unterscheiden:

  • Theoretisch / literaturbasiert: Die Fragestellung wird durch Anwendung bestehender Theorien, durch neu zu entwickelnde Theorien oder durch Auswertung bestehender Literatur oder Studien bearbeitet.

  • Empirisch: Die Fragestellung wird durch statistische Auswertung selbst erhobener oder (seltener) bestehender Daten und der Interpretation der Ergebnisse bearbeitet. Empirische Arbeiten beinhalten häufig auch einen theoretischen Teil, in dem Untersuchungshypothesen theoretisch abgeleitet werden.

  • Praxisarbeiten: Grundsätzlich können auch Fragestellungen in Kooperation mit einem Unternehmen, das idealerweise Mitglied des Fördervereins für Marketing & Business Development e.V. ist, zumeist empirisch bearbeitet werden. Dabei stellen die Studierenden eigenständig den Kontakt zum entsprechenden Unternehmen her. Ist das Unternehmen Mitglied des oben genannten Fördervereins, so unterstützt der Lehrstuhl gerne bei der Kontaktaufnahme und der weiteren Kooperation. Generell gilt: Die Themengebiete sollten im Interessengebiet des Lehrstuhls für Marketing & Business Development liegen. Dazu reichen Studierende vorab ein kurzes Exposé ein, in dem die Problemstellung, Ziele sowie das geplante Vorgehen erläutert werden (1 Din A4 Seite).

Betreuungsleistung

Wir melden die Abschlussarbeit beim Prüfungsamt für Sie mit der abgesprochenen Themenstellung an. Sie erhalten dann vom Prüfungsamt eine Bestätigung und den Abgabetermin. Mit der Anmeldung des Themas beim Prüfungsamt beginnt die offizielle Bearbeitungsdauer der Abschlussarbeit.

Die Bearbeitungsdauer einer Bachelorarbeit beträgt dabei zwei Monate.

Für Masterarbeiten beträgt die Bearbeitungszeit drei (nach der alten Prüfungsordnung) oder vier (nach der neuen Prüfungsordnung aus dem WS19/20) Monate. Bitte erkundigen Sie sich selbstständig, ob Ihre Bearbeitungszeit drei oder vier Monate beträgt, da Sie für die fristgerechte Abgabe Ihrer Masterarbeit verantwortlich sind. Diese Information finden Sie in Ihrer Prüfungsordnung.

Abgabe der Abschlussarbeit

Wenn Sie Ihre Arbeit fertiggestellt haben, schicken Sie sie bitte in digitaler Form (als pdf-Datei) an das Prüfungsamt.

Senden Sie Ihre Arbeit bitte zusätzlich als Word-Datei an Ihren Betreuer. Geben Sie dieses zusätzliche Exemplar nicht beim Prüfungsamt ab, sondern am Lehrstuhl.

Bitte achten Sie auf die fristgerechte Abgabe! Sie sind für die Einhaltung des Abgabetermins verantwortlich! Nicht fristgerecht abgegebene Arbeiten können nicht bewertet werden.

Verbindlich ist die Abgabe beim Prüfungsamt - bitte erkundigen Sie sich diesbezüglich.

Formale Hinweise und Bewertungskriterien

Zu formalen Hinweisen zur Anfertigung einer Abschlussarbeit empfehlen wir die einschlägige Literatur (z. B. Stickel-Wolf, C./ Wolf, J. (2011), Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken. Erfolgreich studieren - gewusst wie!, 6. Auflage oder Theisen, M. (2011), Wissenschaftliches Arbeiten, 15. Auflage).

Im Downloadbereich finden Sie einen Leitfaden für das Erstellen von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten bei uns am Lehrstuhl (inkl. einer Formatvorlage).

Yannick Urbitsch, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Lehrstuhl für Marketing & Business Development (570A)
Campus Hohenheim, Kavaliershaus 04.44, Raum 124.OG