BACHELOR-STUDIUM

Zielsetzung unserer Veranstaltungen

Sie erlangen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die notwendig sind, um die zentralen Aufgabestellungen im Bereich Marktorientierte Unternehmensführung erfüllen zu können. Der Fokus liegt insbesondere auf der Vorstellung von Methoden, Konzepten sowie Erklärungs- und Problemlösungsansätzen, die im Berufsalltag vielfältig einsatzfähig sind. Das Ziel dieser Vertiefungsrichtung ist es somit, Sie bestmöglich auf die beruflichen Herausforderungen in der Marktorientierten Unternehmensführung vorzubereiten und Ihnen Lösungswege sowie -instrumente mit an die Hand zu geben.

Inhalte des Grundstudiums

Der Studiengang Wirtschaftswissenschaften in Hohenheim behandelt unter Anderem die Aufgaben des Marktorientierten Managements wie die systematische Suche, Umsetzung und Absicherung von Wettbewerbsvorteilen. Vor diesem Hintergrund haben Sie im Rahmen Ihres Grundstudiums die Möglichkeit unsere Veranstaltung "GBWL3: Marketing" zu besuchen.

Neben Studierenden aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften richtet sich die Veranstaltung auch an Studierende anderer Studiengänge der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Bitte sehen Sie hierfür im zu Ihrem Studiengang zugehörigen Studienplan nach.

Marketing

goods on shelf

Aufbau des Profilstudiums

Im Rahmen Ihres wirtschaftswissenschaftlichen Studiums haben Sie die Möglichkeit einen Profilbereich zu wählen. Innerhalb des Profils haben Sie weitere Möglichkeiten sich zu spezialisieren.
https://www.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/marketing1/Lehre/PROFILFACH.pnghttps://www.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/marketing1/Lehre/Profil.png

Inhalte des Profilstudiums

Die Vertiefung "Marktorientierte Unternehmensführung" qualifiziert Sie für die vielfältigen Aufgabenbereiche des Marktorientierten Managements in der Unternehmenspraxis. Sie lernen Märkte zu verstehen, zu analysieren und die Marktbearbeitung an der Marktsituation auszurichten. Das marktorientierte Aufstellen von Organisationen inklusive ihrer Führungs- und Managementsysteme ist ebenfalls Teil der Ausbildung.

Die von uns angebotenen Vorlesungen richten sich sowohl an Studierende aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften als auch an Studierende anderer Studiengänge der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Bitte sehen Sie hierfür im zu Ihrem Studiengang zugehörigen Studienplan nach.

Vorlesung: Marketing-Management

monitor screengrab

Projektseminar Humboldt Reloaded


 

 

Berufliche Perspektiven

  • Unternehmensberater/in
  • Produktmanager/in
  • Assistent/in der Geschäftsführung
  • Manager/in im Bereich Business-Development-oder Strategie
  • Marketing Manager/in
  • Personaler/in
  • Leiter/in im Bereich Werbung
  • Vertriebler/in
  • Marktforscher/in
  • Unternehmer/in
Einen Überblick über aktuelle Stellenangebote für Studierende und Absolventen erhalten Sie auf unserer Hompage.

person walking holding brown leather bagblack smartphone near personblack rolling chairs beside brown table

Yannick Urbitsch, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Lehrstuhl für Marketing & Business Development (570A)
Campus Hohenheim, Kavaliershaus 04.44, Raum 124.OG