MASTER-STUDIUM

Zielsetzung unserer Veranstaltungen

Sie entwickeln Expertenwissen in speziell betriebswirtschaftlichen Schwerpunkten, dass Sie für spätere Führungspositionen in den Bereichen Marketing, Business Development, Verhandlungsmanagement und Geschäftsführung qualifiziert. Unser Ziel ist es dabei, Ihnen eine fundierte, wissenschafts- und praxisgetriebene Wissensgrundlage zu vermitteln, welche durch ausgewählte Konzepte, Strategien und Instrumente in den einzelnen Feldern zielgerichtet ergänzt werden.

Aufbau Master-Studium

https://www.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/marketing1/Lehre/Studienplaene/Studienaufbauplan.png

Inhalte des Schwerpunktbereichs Marketing und Management

Der Schwerpunktbereich "Marketing & Management" qualifiziert Sie dafür, Marktanforderungen frühzeitig zu erkennen und diese bei Ihren Management-Entscheidungen zu berücksichtigen. Auf der Basis betriebswirtschaflicher Planungs-, Analyse- und Steuerungsinstrumente werden Sie darin geschult Koordinationsprobleme zu bewältigen und zukunftsfähige Stoßrichtungen für Unternehmen zu identifizieren.

Pro Semester wird jeweils ein Schwerpunktseminar angeboten. Einen Überblick über die angebotenen Seminare finden Sie in der jeweiligen Semesterübersicht (WiSe/SoSe). Die von uns angebotenen Vorlesungen richten sich sowohl an Studierende aus dem Bereich Management als auch an Studierende anderer Studiengänge der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Bitte sehen Sie hierfür im zu Ihrem Studiengang zugehörigen Studienplan nach.

 

Anwendungen und Methoden des Verhandlungsmanagement

 

Hot Topics des Marketing

 

 

Seminar zur Fußball-EM 2024




Berufliche Perspektiven

  • Spezialist/in für Verhandlungen
  • Unternehmensberater/in
  • Produktmanager/in
  • Geschäftsführer/in
  • Manager/in im Bereich Business-Development-oder Strategie
  • Marketing Manager/in
  • Personaler/in
  • Leiter/in im Bereich Werbung
  • Vertriebler/in
  • Key-Account-Manager/in
  • Marktforscher/in
  • Unternehmer/in
Einen Überblick über aktuelle Stellenangebote für Studierende erhalten Sie auf unserer Hompage.

woman writing on paper on table near lapopperson standing near the stairspeople on conference table looking at talking woman

Yannick Urbitsch, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Lehrstuhl für Marketing & Business Development (570A)
Campus Hohenheim, Kavaliershaus 04.44, Raum 124.OG