Business Development Day an der Universität Hohenheim [30.06.14]
Am 25.06.2014 fand zum ersten Mal der Business Development Day an der Universität Hohenheim statt. Fazit: Reger Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis und viel positives Feedback der Teilnehmer.Auch im Jahr 2014 hat der Lehrstuhl für Marketing I einen Marketing-Tag über ein aktuelles Marketing-Thema veranstaltet. Im Mittelpunkt der Vorträge und Podiumsdiskussionen stand dabei das Thema „Business Development“. Veranstaltungspartner war die Unternehmensberatung Horváth & Partners.
Business Development ist ein Thema, das viele Unternehmen zurzeit bewegt. In zunehmend gesättigten Märkten, die auch international häufig in ihrer bestehenden Form keine ausreichenden Wachstumspotenziale mehr bieten, kommt der Suche, Bewertung und Implementierung von neuen Wachstumsfeldern eine immer wichtigere Aufgabenstellung zu. Dass Business Development dabei heute für viele Unternehmen nicht mehr nur eine strategische Möglichkeit ist, sondern vielmehr eine strategische Erfordernis ist, kann vor allem auf ein immer dynamischeres Marktumfeld zurückgeführt werden, dem sich viele Unternehmen heute in ihren Märkten ausgesetzt sehen und das zur Weiterentwicklung traditioneller Geschäftsmodelle und Marktaktivitäten zwingt.
Da es sich beim Business Development allerdings noch um eine sehr junge Disziplin handelt, ist gerade bei diesem Thema ein intensiver Austausch zwischen Theorie und Praxis erforderlich. Dies war das Ziel des Business Development Day der Universität Hohenheim, der in diesem Jahr erstmals durchgeführt wurde und der zu einer regelmäßigen Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis beim Thema Business Development aufgebaut werden soll.
Der Business Development Day fand am 25. Juni 2014 in der Zeit von 14.00 bis 18.00 Uhr an der Universität Hohenheim in der Aula im Schloss statt.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde eine Studie zu den Business Development-Aktivitäten deutscher Unternehmen exklusiv präsentiert. Darüber hinaus stellten Unternehmensvertreter und -berater Ansätze für ein professionelles Business Development vor und es bestand die Möglichkeit mit Referenten und anderen Teilnehmern über aktuelle Herausforderungen des Business Development zu diskutieren sowie Networking mit anderen Business Developern zu betreiben.
Der Business Development Day stieß bei den Praktikern auf großes Interesse und erzeugte viel positives Feedback, weshalb die Veranstalter einen nächsten Business Development Day an der Universität Hohenheim planen.
Eine Pressemitteilung zum Business Development finden Sie hier.