Bachelor-Seminare im SoSe 15 [23.01.15]
Informationen zu den Bachelor-Seminaren finden Sie hier.Folgende Seminare werden im Sommersemester 2015 vom Lehrstuhl für Marketing & Business Development angeboten:
- Bachelor-Seminar: „In Hohenheim studieren – Warum? Warum nicht?“
Im Rahmen des Bachelor-Seminars durchlaufen Studierende anhand der zu Grunde gelegten Fragestellung „In Hohenheim studieren – Warum? Warum nicht?“ systematisch den Marktforschungsprozess. Dabei werden die Studierenden eng in die Konzeption der Studie eingebunden, an den Marktforschungsprozess herangeführt und führen selbstständig eine Umfrage durch, um verschiedene Fragestellungen zum Studium an der Universität Hohenheim zu beantworten. Die Veranstaltung wird durch verschiedene Präsenztermine begleitet, in welchen Studierende im Umgang mit Statistik-Software (SPSS) zur Auswertung der generierten Datensätze vertraut gemacht werden, sowie die theoretischen Grundlagen zur Marktforschung wie auch statistischen Analyse behandelt werden. Zudem ist eine Schulung im Hinblick auf Präsentationstechniken vorgesehen.
Die Teilnehmeranzahl ist auf 30 Studierende begrenzt, welche die Themenstellungen in Gruppen bearbeiten und in ihre Ergebnisse im Rahmen einer Abschlussveranstaltung präsentieren werden. Die konkreten Themenstellungen werden bei der Kick-Off Veranstaltung bekannt gegeben.
- Humboldt reloaded-Seminar I: Empirisches Arbeiten in Marketing & Management – Die Auswirkungen der Einführung des gesetzlichen Mindestlohns auf Angebot und Nachfrage studentischer Praktika.
Praktika sind für Studierende unerlässlich, um wichtige Erfahrungen außerhalb ihres Studiums zu sammeln. Das ab dem 1. Januar 2015 gültige Mindestlohngesetz verändert die Rahmenbedingungen für freiwillige und verpflichtende Praktika hinsichtlich Bezahlung und inhaltlicher Ausgestaltung.
Die Seminarteilnehmer setzen sich im Rahmen des Seminars mit den Auswirkungen der Einführung des Mindestlohns auseinander. Sie untersuchen die Entscheidungstatbestände, die für oder gegen die Aufnahme eines Praktikums sprechen. Dabei sollen Aspekte der Verfügbarkeit und Zugänglichkeit von Praktika in Bezug auf Studierende aller Hochschularten erfasst werden.
Hierzu wird ein Fragebogen konzipiert, der im Rahmen einer deutschlandweiten Erhebung eingesetzt werden soll. Hierdurch soll ein möglichst breites Stimmungsbild bei Studierenden hinsichtlich der augenblicklichen Praktikumsmöglichkeiten erzeugt werden.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die jeweiligen Themenstellungen werden in Gruppen bearbeitet und die Ergebnisse in einer Abschlussveranstaltung präsentiert. Die konkreten Themenstellungen werden bei der Kick-Off Veranstaltung bekannt gegeben.
- Humboldt reloaded-Seminar II: Empirisches Arbeiten in Marketing & Management - „Entwicklung von Marketingstrategien für ein Online-Magazin“
Im Rahmen des HR-Seminars II sollen Studierende ihr theoretisch erlerntes Wissen anwenden, um Marketingstrategien und –maßnahmen für ein neues Online-Magazin mit Themen wie Wohnen&Leben, Gesundheit, Möbilität und Reisen zu entwickeln. Ziel dieses Seminars ist es, Bachelorstudierende an das empirische Arbeiten heranzuführen. Dabei soll ein empirischer und konzeptioneller Forschungsprozess vollständig durchlaufen werden. Die Studierenden lernen in Präsenzterminen Methoden zur Durchführung und Auswertung empirischer Untersuchungen kennen und wenden diese auf die untersuchten Praxisfragestellungen an.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt und die Studierenden werden die Themenstellungen in Gruppen bearbeiten. Die Ergebnisse werden im Rahmen einer Abschlussveranstaltung dem Praxispartner vorgestellt und mit diesem diskutiert. Die konkreten Themenstellungen sowie weitere organisatorische Informationen werden bei der Kick-Off Veranstaltung bekannt gegeben.
Bitte beachten Sie: Termin- und Raumankündigungen für alle Seminare werden rechtzeitig über die Homepage bekannt gegeben.
Die Anmeldung für die Seminare ist über folgenden Link www.unipark.de/uc/Seminare_SoSe15/ ab dem 02.02.2015 möglich. Die Anmeldung für die Seminare erfolgt gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Marketing & Konsumentenverhalten. Bitte berücksichtigen Sie hierfür das Seminarangebot des Lehrstuhls.