Am 28.01.2014 um 8:30 Uhr in Hörsaal B1: Praxisvortrag "Markenführung - ein branchenübergreifender Blick auf Management & Delivery" von Frau Christine Riedmann-Streitz, Managing Director, MarkenFactory GmbH  [15.01.14]

Am 28.01.2014 wird Frau Christine Riedmann-Streitz, Managing Director der MarkenFactory GmbH, einen Impulsvortrag zum Thema "Markenführung - ein branchenübergreifender Blick auf Management & Delivery" im Rahmen der GBWL 3 Marketing-Vorlesung halten.

Die Führung der Marke bildet Zentrum und Ausgangspunkt des Marketings, denn Unternehmenserfolg und nachhaltig profitables Wachstum setzen eine starke und relevante Marke voraus. Dass dies in der Realität nicht immer Beachtung findet, Umsetzungen dürftig sind, zeigen prägnante Beispiele aus der Praxis. Zudem ist teilweise ein "Downgrading" des Marketings in Unternehmen und der fachöffentlichen Meinung zu beobachten, an dem sowohl mancher Marketingverantwortliche als auch mancher Wissenschaftler mitgewirkt haben. Es geht hier - wie bei der Marke - um Priorität und Relevanz.

Der Vortrag zeigt den gesellschaftlichen und kommunikativen Kontext auf, in dem Marken und Marketing sich heute bewegen und stellt Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Branchen vor. Er gibt Anregungen, Ziele und Zwecke von Markenführung und Marketing nicht aus den Augen zu verlieren, das nötige "Bauchgefühl" zu entwickeln und die zentralen Fragen zu stellen. In der Realität existiert kein Patentrezept, um Marken und Marketing zum Nutzen und Mehrwert des jeweiligen Unternehmens und seiner Stakeholder zu führen und zu gestalten. Das ist Herausforderung und Chance zugleich.


Zurück zu Aktuelles