WM-Studie 2014: „Weltmeistertitel bringt uns Deutsche nach vorne“ [14.07.14]
Marktwirtschaftliche Analyse zeigt: Fußball, Sponsoren und gesamte Wirtschaft profitieren vom Sieg der deutschen Fußball-NationalelfDeutschland im Siegestaumel – die Freude über den vierten WM-Titel im Fußball vereint das ganze Land. Doch zu Spaß, Anerkennung und Respekt für die sportliche Leistung kommen auch belegbare Auswirkungen: Spieler, deren Vereine, die Bundesliga, Sponsoren (Adidas, Mercedes), auch die deutsche Wirtschaft im Allgemeinen profitieren erheblich vom Titel. Das zeigt eine Analyse des Marketing-Professors Dr. Markus Voeth von der Universität Hohenheim. Zur heute veröffentlichten Pressemitteilung gelangen Sie hier.
Für den Hohenheimer Online-Kurier erklärt Prof. Voeth zudem, welche Auswirkungen der Titel auf Konsum und Wirtschaft hat. Hier gelangen Sie zum entsprechenden Artikel.