Master Schwerpunktseminare Marketing & Management Insights im SoSe 15  [23.01.15]

Informationen zu den angebotenen Masterseminaren erhalten Sie hier.

 

Im Sommersemester bietet der Lehrstuhl Marketing & Business Development zwei Seminare an.

 

  • Seminar 1:
    Zwischen Tarifpartnerschaft und Klassenkampf: Aktuelle Herausforderungen in Tarifverhandlungen

Tarifverträge werden in Deutschland aufgrund der gesetzlich verankerten Tarifautonomie zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern direkt ausgehandelt. Traditionell ist die Beziehung zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit gekennzeichnet. Allerdings haben Entwicklungen wie der Mitgliederschwund auf Seiten vieler Gewerkschaften oder die Mitgliedschaft in Arbeitgeberverbänden ohne Tarifbindung auf Seiten der Unternehmen dazu geführt, dass die Sozialpartner heute in ihren Tarifverhandlungen vor vielen neuen Herausforderungen stehen. Diese neuen Herausforderungen stehen im Rahmen des Seminars im Mittelpunkt. Beispielsweise wird die besondere Rolle der Medienöffentlichkeit für den Verhandlungsverlauf von Tarifverhandlungen analysiert. Ebenso werden neue Instrumente wie Flash-Mob-Aktionen  als Verhandlungstaktik untersucht.  Schließlich sollen auch zentrale Stellschrauben identifiziert werden, mit deren Hilfe die Verhandlungsperformance (sowohl Effektivitäts- als auch Effizienzziele) in Tarifverhandlungen gesteuert werden kann.

Methodisch sollen die Studenten in Zweiergruppen jeweils eine aktuelle Fragestellung heutiger Tarifverhandlungen bearbeiten. Zu den Themen werden Seminararbeiten angefertigt, die im Plenum vorzutragen und zu verteidigen sind.

Der Kickoff Termin wird in der ersten Vorlesungswoche im Sommersemester stattfinden, die Referate werden im Rahmen einer Blockveranstaltung an 2 Tagen (ganztägig) Mitte/Ende Juni stattfinden.

 

  • Seminar 2:
    Nachhaltigkeit 3.0 - Brand Management & Marketing in Zeiten des "Sustainability Gap"

 

Das Seminar widmet sich einem jüngst gar als Megatrend des Marketing ausgerufenen Thema: Der Nachhaltigkeit. Das Seminar gibt eine Einführung in die Nachhaltigkeitsthematik unter verschiedenen grundlegenden Aspekten. Dies vor dem Hintergrund, dass künftige Marketeers sich der Thematik stellen müssen, unabhängig davon, in welcher Branche sie arbeiten werden.

 

Seit dem Brundtland Report (1987), spätestens mit der auf der UN-Konferenz in Johannesburg 2002 verabschiedeten Agenda 21 sind das öffentliche Interesse am Thema und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit deutlich gewachsen - ebenso wie die Implikationen für die Wirtschaft. Es ist heute anerkannt, dass Sustainability nicht mehr nur eine Frage des Geschmacks, des „Guten Willens“ oder der Ethik ist, sondern dass sich die sozialen und ökologischen Dimensionen indirekt wie direkt auf die Ökonomie eines Unternehmens, seinen Erfolg und sein Image auswirken können. Es geht um zentrale Aufgaben von globaler Wirkung wie Sicherung der Lebensgrundlagen für künftige Generationen, Gestaltung der Energiewende oder Bewältigung des Klimawandels. Sustainability ist zu einer unternehmerischen Aufgabe und damit zu einem Corporate Issue geworden. Gleichwohl werden äußerst kontroverse Debatten geführt, ob Nachhaltigkeit profitabel sein könne oder die Post-Wachstums-Ära ausgerufen werden müsse. Zudem beeinflussen  wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen die unternehmerische Ausrichtung auf Nachhaltigkeit. Für den Verbraucher stellt sich der Begriff Nachhaltigkeit immer noch recht verschwommen dar, er wird mit Umweltschutz oder Bio in Verbindung gebracht.

 

Die Relevanz des Themas ergibt sich insbesondere vor dem Hintergrund der sich deutlich abzeichnenden Suche der Kunden nach Orientierung und nachhaltigen Werten in einer Zeit, die durch gravierende Veränderungen, Krisen sowie Vertrauensverluste in Branchen, Labels und Marken gekennzeichnet ist. Konkret geht es u.a. um eine der zukünftigen Kernfragen: die Beziehung eines Unternehmens zu seinen Kunden, seinen Stakeholdern und vice versa - also um "Haltung", um Inhalte und Werte der Stakeholder & Customer Relations. Immerhin liegt eine der zentralen Aufgaben der Marke und des Marketings darin, Orientierung anzubieten und Vertrauen zu schaffen und damit Mehrwert zu erzeugen. Dauerhaft. Nachhaltig.

 

Das Seminar findet in vier Blockveranstaltungen statt, bei denen Anwesenheitspflicht besteht. Studenten-Teams werden Themen eigenständig erarbeiten und in der folgenden Blockveranstaltung ggfs. im Wettbewerb präsentieren. Die Bewertung erfolgt auf Basis der jeweils präsentierten Gruppenhausarbeiten.

 

 

Für die Teilnahme an den Seminaren ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Die Anmeldungen erfolgt über eine Präferenzabfrage unter dem folgenden Link www.unipark.de/uc/Masterseminare_SoSe15/ und ist in der Zeit vom 26.01. - 20.02.2015 möglich. Die Teilnehmerzahl in den Seminaren ist begrenzt.

 


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