Information zur neuen Vorlesung "Business Development" ab dem Sommersemester 2015 [15.10.14]
Ab dem Sommersemester 2015 wird "Business Development" anstelle von "Strategischem Marketing" in Hohenheim als Vorlesung gehalten. Mehr Informationen finden Sie hier:Worum geht es in der neuen Mastervorlesung Business Development?
In zunehmend gesättigten Märkten, die in ihrer bestehenden Form keine ausreichenden Wachstumspotenziale mehr bieten, kommt in Unternehmen der Suche, Bewertung und Implementierung von neuen Wachstumsfeldern eine immer wichtigere Aufgabenstellung zu. Dies ist die Kernaufgabe von Business Development. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht ein Phasenansatz für ein modernes Business Development, der aus den Teilaufgaben Tipping Point-Analyse (Identifikation von Business Development-Bedarf), Identifikation von Kernkompetenzen und -fähigkeiten, Ableitung strategischer Stoßrichtungen (neue Produkte, neue Märkte, neue Prozesse, neue Geschäftsmodelle), Bewertung möglicher Business Development-Aktivitäten, Implementierung von Business Development besteht.
Wer kann teilnehmen?
Die Vorlesung richtet sich an Masterstudierende und ist Bestandteil des Schwerpunktes/großen Ergänzungsfaches Marketing sowie des kleinen Ergänzungsfaches „Marketing Principles“.
Masterstudierende, die im Wintersemester 2014/15 mit dem Master begonnen haben, belegen dieses Fach als reguläre Pflichtveranstaltung in einem dieser Fächer (siehe Studienplan 10/2014).
Masterstudierende, die vor dem Wintersemester 2015/2015 mit ihrem Masterstudium begonnen haben, belegen das Fach ebenfalls im Schwerpunkt/großen Ergänzungsfach Marketing oder im kleinen Ergänzungsfach Marketing Principles. Hier ersetzt das Modul das im alten Studienplan eingetragene Modul „Strategisches Marketing“. Dies gilt auch für Studierende, die das Fach „Strategisches Marketing“ schon gehört haben, aber die Klausur noch nicht bestanden haben. Betreffende Studierende werden somit an der Veranstaltung „Business Development“ teilnehmen müssen, um die zugehörige Klausur bestehen zu können.
Ausnahmeregel im SS 2015: Studierende, die „Strategisches Marketing“ bereits erfolgreich bestanden haben, erhalten ebenfalls die Möglichkeit, die Vorlesung „Business Development“ zu wählen. Für Studierende, die nach altem Studienplan studieren und gleichzeitig den Schwerpunkt/das großes Ergänzungsfach Marketing- und Management-Insights belegen, können Sie sich „Business Development“ für die Vorlesung „Gruppengütermarketing“ anrechnen lassen. In diesem Fall wird auf dem Zeugnis jedoch die Leistung als „Gruppengütermarketing“ verbucht und ausgewiesen.
Nähere Auskünfte erteilen Frau Pölzl (inhaltlich) und Herr Kasprzak (organisatorisch, Anrechnungen).