Veranstaltungsangebot im WS 2015/16 [20.07.15]
Informationen zu den Vorlesungen und Seminaren des LehrstuhlsIm Wintersemester bietet der Lehrstuhl für Marketing & Business Development die folgenden Lehrveranstaltungen an:
Bachelor
- GBWL 3: Vermarktungsprozess
- Bachelor-Seminar zum Marktorientiertem Management: Planspiel Markstrat
- Humboldt reloaded-Seminar I: „Warum NICHT in Hohenheim studieren?“
- Humboldt reloaded-Seminar II : "GeMark 2.0" - Ein bibliometrisches Ranking für Marketing-Zeitschriften
Master
- Verhandlungsmanagement
- Industriegütermarketing
- Projekt zum Marketing- & Management-Insights "Stadtteilmarketing zum Bohnenviertel in Stuttgart"
- Schwerpunktseminar zum Marketing: Aktuelle Fragestellungen im Business Development
Weitere Informationen zu den Seminaren/zum Marketing-Projekt
Bachelor
- Planspielseminar Markstrat zum Marktorientierten Management
Im Mittelpunkt des Seminars steht die Anwendung ausgewählter, in den Marketing-Vorlesungen vermittelter Inhalte, insbesondere aus dem Bereich der Planung und des Einsatzes der Marketing-Instrumente. Basierend auf der Analyse der Ausgangssituation planen miteinander konkurrierende Teams von Studierenden die weitere Ausgestaltung des Marketing-Mixes ihres Unternehmens (insbesondere Produktweiterentwicklung, Markteinführung, Pricing, Vertriebs- und Kommunikationspolitik) und treffen Entscheidungen unter simulierten Wettbewerbsbedingungen.
Zum Einsatz kommt ein Marketingplanspiel, das eine fiktive Branche mit miteinander konkurrierenden Unternehmen generiert. In der Branche werden Konsumgüter (wie etwa Uhren oder Telefone) produziert und vermarktet. Abhängig von der endgültigen Teilnehmerzahl werden Kleingruppen von 4-6 Studenten gebildet, die in 8 Spielrunden (Turnus: je 1 Woche) als Führungskräfte die Marketing-Strategie der geleiteten Firmen bestimmen sowie die Ausgestaltung der einzelnen Marketing-Instrumente in den Bereichen Produkt-, Preis-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik festlegen. Spielentscheidungen werden dabei über ein Interface abgegeben und müssen fristgerecht beim Spielleiter vorliegen. Zusätzlich finden fünf Plenumsveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht sowie eine Einstiegs- und Abschlussklausur statt.
- Humboldt reloaded-Seminar I: „Warum NICHT in Hohenheim studieren?“
Im Rahmen des Bachelor-Seminars durchlaufen Studierende anhand der zu Grunde gelegten Fragestellung „Warum NICHT in Hohenheim studieren?“ systematisch den Marktforschungsprozess. Dabei werden die Studierenden eng in die Konzeption der Studie eingebunden, an den Marktforschungsprozess herangeführt und werten selbständig eine Umfrage aus, um verschiedene Fragestellungen zum Studium an der Universität Hohenheim zu beantworten. Die Veranstaltung wird durch verschiedene Präsenztermine begleitet, in welchen Studierende im Umgang mit Statistik-Software (SPSS) zur Auswertung der generierten Datensätze vertraut gemacht werden, sowie die theoretischen Grundlagen zur Marktforschung wie auch statistischen Analyse behandelt werden. Zudem ist eine Schulung im Hinblick auf Präsentationstechniken vorgesehen.
Die Teilnehmeranzahl ist auf 30 Studierende begrenzt, welche die Themenstellungen in Gruppen bearbeiten und in ihre Ergebnisse im Rahmen einer Abschlussveranstaltung präsentieren werden. Die konkreten Themenstellungen werden bei der Kick-Off Veranstaltung bekannt gegeben. - Humboldt reloaded-Seminar II: "GeMark 2.0" - Ein bibliometrisches Ranking für Marketing-Zeitschriften
Im Rahmen des Bachelor-Seminars „GeMark 2.0“ werden die Studenten eine Neuauflage des Ranking der wissenschaftlichen Zeitschriften im Marketing-Bereich erstellen.
Das GeMark-Ranking basiert auf der bibliometrischen Rankingmethode (quantitatives Verfahren), welche die Studenten im Rahmen des Seminars kennenlernen werden. Insgesamt 182 Zeitschriften, die für die deutschsprachigen Marketing-Wissenschaftler relevant sind, wurden in der Erstauflage des Ranking aufgenommen. Der Untersuchungszeitraum erstreckte sich auf die Jahre 2006 bis 2010, mehr als 1.700 Publikationen und 76.000 Referenzen wurden dafür ausgewertet.Im theoretischen Teil des Seminars, wird den Studenten der theoretische Hintergrund eines Zeitschriftenrankings näher gebracht. Die verschiedenen Qualitätskriterien werden diskutiert und die Studenten lernen die gängigen Kategorienbildungs-Verfahren sowie die bibliometrische Rankingmethode kennen.
Empirisch werden die Studenten jeweils die Publikationen von 6 Marketing-Professoren seit 2010 untersuchen, sowie analysieren, wie oft deren Beiträge zitiert wurden.
Ziel des Seminars ist es somit, den Studenten Kenntnisse innerhalb der Literaturrecherche zu vermitteln, sowie empirische Verfahren kennen zu lernen und umzusetzen, mittels derer Zeitschriftenrankings erstellt werden können. Am Ende der Veranstaltung werden die Studenten einen systematischen Überblick über die Zeitschriften haben, die für deutschsprachige Marketing-Forscher von Relevanz sind.
Die Teilnehmerzahl des Seminars ist auf 24 Studenten begrenzt.
Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung für die Bachelor-Seminare gemeinsam mit dem Seminarangebot des Lehrstuhls für Marketing & Konsumentenverhalten organisiert wird. Die Registrierung zu den Seminaren kann unter Angabe Ihrer Präferenzen vom 07. August bis einschließlich zum 04. September unter folgendem Link http://www.unipark.de/uc/Bachelorseminare_WS1516/ erfolgen. (Der Link wird ab dem 07. August freigeschalten).
Master
- Schwerpunktseminar zum Marketing: Aktuelle Fragestellungen im Business Development
Im Rahmen des Masterseminars zum Thema „Aktuelle Fragestellungen (Hot Topics) im Business Development“ sollen Studierende erlernen, wie man wissenschaftliche Fragestellungen bearbeitet und ihr theoretisch erlerntes Wissen bei der Anfertigung einer Seminararbeit anwenden. Dieses Seminar dient auch der Vorbereitung auf eine Masterarbeit. Die Themen die im Seminar behandelt werden, sind im Forschungsbereich „Business Development“ angesiedelt.
Das Thema „Business Development“ stellt in vielen Unternehmen augenblicklich eine zentrale Aufgabenstellung dar. In zunehmend gesättigten Märkten, die auch international häufig in ihrer bestehenden Form keine ausreichenden Wachstumspotenziale mehr bieten, kommt der Suche, Bewertung und Implementierung von neuen Wachstumsfeldern eine immer wichtigere Aufgabenstellung zu. Dass Business Development dabei heute für viele Unternehmen nicht mehr nur eine strategische Möglichkeit ist, sondern vielmehr ein strategisches Erfordernis ist, kann vor allem auf ein immer dynamischeres Marktumfeld zurückgeführt werden, dem sich viele Unternehmen heute in ihren Märkten ausgesetzt sehen und das zur Weiterentwicklung traditioneller Geschäftsmodelle und Marktaktivitäten zwingt. In der wissenschaftlichen Forschung haben sich bisher nur wenige Studien mit dem Thema „Business Development“ beschäftigt. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass Business Development viele Teildisziplinen in sich vereint.
Die Teilnehmeranzahl ist auf 20 begrenzt. Jeder Studierende bearbeitet eine wissenschaftliche Fragestellung in Einzelarbeit und erstellt individuell eine Seminararbeit. Themen werden dabei doppelt vergeben. Die Ergebnisse der Seminararbeiten werden im Rahmen einer Abschlussveranstaltung vorgestellt und in der Gruppe diskutiert. Zudem ist eine schriftliche Ausarbeitung zum Ende des Seminars anzufertigen. Die konkreten Themenstellungen sowie weitere organisatorische Informationen werden bei der Kick-Off Veranstaltung bekannt gegeben.
Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung für das Masterseminar zum Schwerpunkt Marketing gemeinsam mit dem Seminarangebot des Lehrstuhls für Marketing & Konsumentenverhalten organisiert wird. Die Registrierung zu den Schwerpunktseminaren kann unter Angabe Ihrer Präferenz vom 07. August bis einschließlich zum 11. September unter folgendem Link http://www.unipark.de/uc/Masterseminare_WS1516/ erfolgen. (Der Link wird ab dem 07. August freigeschalten).
- Marketing-Projekt "Stadtteilmarketing zum Bohnenviertel in Stuttgart"
Zwischen Charlottenplatz und Leonhardsplatz, nur wenige Gehminuten von der Stuttgarter Innenstadt entfernt, liegt das Bohnenviertel. Alljährlich wird im Juli das bekannte Bohnenviertelfest ausgerichtet, auf dem die Besucher ein vielfältiges Rahmenprogramm sowie Verkaufs- und Bewirtungsstände der ansässigen Unternehmen erwartet. Um das Profil des Bohnenviertels über das bekannte Stadtteilfest hinaus zu schärfen und die Attraktivität des Viertels zu steigern, soll in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing & Business Development der Universität Hohenheim unter Leitung von Prof. Dr. Markus Voeth im Rahmen eines Marketing-Projekts mit Master-Studierenden und mit den Interessengruppen des Bohnenviertels ein Marketingkonzept für den Stadtteil erarbeitet werden.
Stadtteilmarketing wird als Ansatz der zielgerichteten Gestaltung und Vermarktung eines Stadtteils definiert und ist an das Konzept der Kundenorientierung angelehnt. Es dient der nachhaltigen Sicherung und Steigerung der Attraktivität des Stadtteils sowie der Lebensqualität der Bürger im innerstädtischen Standortwettbewerb.
Die Teilnehmerzahl für das Marketing-Projekt ist auf 24 Studierende begrenzt.
Die Anmeldung zum Marketing-Projekt erfolgt über das KVS in der Zeit vom 07. August bis einschließlich zum 04. September 2015 unter dem folgenden Link. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl auf 24 Studierende begrenzt ist. (Die Anmeldung wird ab dem 07. August freigeschalten)
Wichtig: Das Projekt zum Marketing- & Management-Insights ist nur für die Veranstaltung Projekt zum Marketing- & Management-Insights im Insights-Bereich anzurechnen. Eine Anrechung als Seminar im Schwerpunktfach Marketing wird derzeit geprüft. Informationen hierzu werden schnellstmöglich bekannt gegeben!