Umbenennung des Lehrstuhls in Lehrstuhl für Marketing & Business Development [15.09.14]
Deutschlandweit erster Lehrstuhl für Business DevelopmentAb sofort firmiert der frühere Lehrstuhl für Marketing I von Prof. Dr. Markus Voeth unter Lehrstuhl für Marketing & Business Development (mub.uni-hohenheim.de ). Damit trägt die Universität dem veränderten Profil der Marketing-Forschung in Hohenheim Rechnung. Durch die Besetzung des zweiten Marketing-Lehrstuhls durch Frau Prof. Hüttl-Maack wurde das Forschungsspektrum der Marketing-Forschung an der Universität Hohenheim um Fragestellung des Konsumentenverhaltens erweitert. Um die Tätigkeitsschwerpunkte der beiden Lehrstühle deutlich zu kommunizieren, firmieren die beiden Lehrstühle zukünftig unter „Lehrstuhl für Marketing und Business Development“ (ehemals Marketing I) sowie „Lehrstuhl für Marketing und Konsumentenverhalten“ (ehemals Marketing II).
Mit der Umbenennung des Lehrstuhls für Marketing I in „Lehrstuhl für Marketing und Business Development“ wird nicht nur der erste universitäre Lehrstuhl für Business Development in Deutschland geschaffen, sondern auch dem veränderten Lehr- und Forschungsprofil des Lehrstuhls Rechnung getragen. Neben den bereits in der Vergangenheit etablierten Forschungsfeldern wie Business-to-Business Marketing, Verhandlungsmanagement und Marktforschung (insbesondere Conjoint-Analyse) steht am Lehrstuhl von Prof. Voeth seit einigen Jahren vor allem auch das Thema Business Development im Vordergrund. Immer mehr Unternehmen sehen sich so stagnierenden oder sogar rückläufigen Märkten gegenüber. Daher sind die Unternehmen gezwungen, ihre bestehenden Geschäftsaktivitäten zu überdenken und weiterzuentwickeln. Diese Aufgabe übertragen sie einer neuen betriebswirtschaftlichen Funktion, dem Business Development, die in Zusammenarbeit mit den bereits vorhandenen Funktionen wie Vertrieb, Marketing, F&E oder Strategie eine Weiterentwicklung stagnierender Geschäftsfelder bewirken sollen. Welche Geschäftsfelder wann wie erfolgreich weiterentwickelt werden sollen und können, ist bislang wissenschaftlich noch nicht untersucht worden. Der Lehrstuhl für Marketing und Business Development widmet sich daher seit einiger Zeit verstärkt diesen Fragen, die in der Praxis eine hohe Aktualität und Bedeutung aufweisen.
Die Aktualität und Bedeutung des Themas Business Development in der Praxis lässt sich auch daran erkennen, dass hier in den Unternehmen sehr viele neue Stellen eingerichtet werden. In Internet-Jobbörsen werden beispielsweise zurzeit mehr Jobs im Bereich Business Development angeboten als in klassischen betriebswirtschaftlichen Disziplinen wie Marketing, Finance oder Controlling. Nicht zuletzt aus diesem Grunde bietet der Lehrstuhl für Marketing und Business Development ab dem kommenden Sommersemester auch Veranstaltungen zum Thema „Business Development“ im Master-Studium an. So bietet Prof. Voeth im SS 2015 erstmals die Vorlesung „Business Development“ für Studierende des Masterstudiengangs Management an.