Hot Topics des Marketing I

Inhalt

Influencer Marketing ist das Schlagwort der vergangenen Jahre. Mit einer durchdachten Influencer-Marketing-Kampagne lassen sich Zielgruppen ansprechen und analysieren. Zudem fungieren Influencer und Meinungsbildner nicht selten als Multiplikatoren für ein verbessertes Image und mehr Bekanntheit. Während sich dieser Ansatzpunkt im B2C-Marketing bereits fest etabliert hat, steckt dieses Thema im B2B-Kontext noch in den Kinderschuhen. Dabei lassen sich Influencer-Strategien dort ebenso effektiv nutzen, allerdings unter anderen Voraussetzung als im B2C-Kontext.

Den Teilnehmern der Veranstaltung sollen unterschiedliche Typen und Zielsetzung von Influencern nähergebracht werden. Es werden Kanäle besprochen, auf welchen Influencer erfolgreich unterwegs sind, wie sie das machen und warum. Dabei werden sowohl positive als auch negative Beispiele erarbeitet und diskutiert. Im Anschluss wird darauf eingegangen worin sich das Influencer-Marketing zwischen B2B und B2C unterscheidet, welche Rahmenbedingen im B2B-Kontext zur Umsetzung des Influencer-Marketings zu beachten sind und mit welchen Herausforderungen Industrieunternehmen umgehen müssen.

 

Info

Dozent:

Dr. Tatjana Becker

begleitender Mitarbeiter:

Niklas Bronnert (M.Sc.)

Termine:geblockt vom 26.bis 28.06.2019
Übungstermin:Mittwoch, 17.7. 10 bis 12 Uhr (MaFo-Labor)
Prüfungstermine:HPZ: 25.7.2019, 13.30 Uhr, FPZ: 30.9.2019, 13.30 Uhr
Skript

Details werden noch bekannt gegeben.