Marketing-Management

https://www.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/marketing1/Lehre/Marketing-Management-Banner-2020.png

Veranstaltungsübersicht

Da die zuvor im strategischen Bereich festgelegten KKVs® (komparative Konkurrenzvorteile) einer anschließenden operativen Umsetzung bedürfen, ergibt sich der Einsatz der Marketing-Instrumente aus der Strategie eines Unternehmens(-bereichs). Im Rahmen der Veranstaltung werden die einzelnen Instrumente des Marketing-Mix (Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik) im Detail vorgestellt. Darüber hinaus werden Zusammenhänge zwischen den Instrumenten herausgearbeitet.

Feedback der Studierenden zur Vorlesung

https://www.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/marketing1/Lehre/Word_Cloud_MM.png

Geplanter Ablauf der Veranstaltung

Die Vorlesung „Marketing-Management“ wird im SoSe 2024 zum überwiegenden Teil vor Ort in Präsenz stattfinden. Sowohl die Vorlesung als auch die Übungen werden in ILIAS hochgeladen. Die Diskussionsveranstaltungen dürfen aus rechtlichen Gründen nicht aufgenommen werden.

Allgemeine Veranstaltungsinformationen

  • Dozent: Prof. Dr. Markus Voeth
  • Leistungsanforderung: 90 min Klausur

Ein Skript zur Veranstaltung steht auf Ilias zum Download bereit.

Hinweis: Diese Vorlesung kann auch von fachfremden Studierenden besucht werden, die am Ende des Semesters einen Hörerschein erwerben möchten. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Frau Marx. Wenn die Klausur mitgeschrieben wird, kann auch ein Leistungsschein erworben werden. Bezüglich der Möglichkeit der Leistungsanrechnung beachten Sie bitte die Informationen in Ihrem Studienplan.

Voraussichtliche Veranstaltungszeiten

Die Vorlesung "Marketing-Management" wird im Sommersemester angeboten. Im Sommersemester 2024 findet die Vorlesung mittwochs, von 16:15-17:45 Uhr in Hörsaal B1, an den folgenden Terminen statt:

Einführungsveranstaltung: 17.04.2024

Block 1: Überblick I (24.04.2024) - Übungswoche (keine Veranstaltung) - Diskussion I - (08.05.2024)

Block 2: Überblick II (15.05.2024) - Übungswoche (keine Veranstaltung) - Diskussion II - (29.05.2024)

Block 3: Überblick III (12.06.2024) - Übung I+II (19.06.2024) - Gastvortrag III - (26.06.2024)

Block 4: Überblick IV (03.07.2024) - Übung III+IV (10.07.2024)

 

 

Sabrina Marx, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Lehrstuhl für Marketing & Bussines Development (570A)
Campus Hohenheim, Kavaliershaus 04.44, Raum 123.OG