In und zwischen Unternehmen sind viele Entscheidungen das Ergebnis von Verhandlungsprozessen, weshalb Verhandlungen einen wesentlichen Bestandteil unternehmerischer Aktivität darstellen. Trotz der unumstrittenen Bedeutung, die Verhandlungen für Unternehmen zukommt, standen diese lange Zeit nicht im Mittelpunkt des Managementinteresses. Heutzutage haben viele Unternehmen erkannt, dass Verhandlungen betriebswirtschaftlich geplant, gesteuert und analysiert werden müssen. So ist die Verhandlungsleistung eine wichtige Stellschraube für das unternehmerische Ergebnis geworden.
Verhandlungen spielen in nahezu allen betriebswirtschaftlichen Aufgabenfeldern eine zentrale Rolle. Zunehmend entdecken Unternehmen vor diesem Hintergrund, dass Verhandlungen auch im Managementbereich ein wichtiges Aufgabenfeld darstellen. Hierbei geht es nicht nur darum, Mitarbeitern Hilfestellung bei der konkreten Verhandlungsführung zu geben, sondern zudem auch die Verhandlungsvorbereitung, -organisation und -nachbereitung als weitere Aufgabengebiete eines Verhandlungsmanagementsystems zu gestalten. Im Zuge dieser Veranstaltung werden die Ablaufschritte des Verhandlungsmanagement systematisch analysiert und diskutiert.
Zur Veranstaltung gehören auch entsprechende Übungseinheiten, in denen Studierende praktische Verhandlungserfahrungen sammeln können und die darüber hinaus die Klausurvorbereitung ergänzen.