B2B-Marketing & Business Development

Veranstaltungsübersicht

Vermarktungsprozesse auf Industriegütermärkten weisen Besonderheiten auf, die die einfache Übertragung des für Konsumgütermärkte entwickelten Marketings unmöglich machen. Eine erste Besonderheit ist im organisationalen Beschaffungsverhalten zu sehen. Industrielle Kunden sind durch ein spezielles Kaufverhalten gekennzeichnet, das in der Veranstaltung umfassend behandelt wird. Darüber hinaus sind industrielle Vermarktungsprozesse äußerst heterogen, so dass sich das B2B-Marketing nicht allgemein, sondern nur in Bezug auf einzelne Industriegüter-Geschäftstypen darstellen lässt. Im Rahmen der Veranstaltung werden daher zudem zunächst unterschiedliche Geschäftstypenansätze vorgestellt. Darauf aufbauend werden geschäftstypenspezifische Marketing-Programme diskutiert und schließlich Gründe für einen Geschäftstypenwechsel thematisiert.

Zur Veranstaltung gehören auch entsprechende Übungseinheiten, in denen die Studierenden auf die Klausur vorbereitet werden.

Das Feedback der Studierenden zur Vorlesung

Allgemeine Veranstaltungsinformationen

• Dozent: Prof. Dr. Markus Voeth
  • Begleitender Mitarbeiter: Stjepan Jurisic, M.Sc.
  • Leistungsanforderung: 90min Klausur
  • Literatur: Prof. Klaus Backhaus, Prof. Markus Voeth Industriegütermarketing, München, 10. Auflage, 2014.

Ein Skript zur Veranstaltung wird eine Woche vor Beginn der Vorlesung auf Ilias zum Download bereit stehen.

Veranstaltungszeiten

Einführungsveranstaltung: Mittwoch, 25.10.2023 um 16.00 - 17.00 uhr (digital)

1. Übung: Freitag, 01.12.2023 um 12.00 - 16.00 Uhr (Katharinasaal)

2. Übung: Mittwoch, 13.12.2023 um 14.00 - 18.00 Uhr (HS B3)