Marketing-Management

Inhalte

Da die zuvor im strategischen Bereich festgelegten KKVs® (komparative Konkurrenzvorteile) einer anschließenden operativen Umsetzung bedürfen, ergibt sich der Einsatz der Marketing-Instrumente aus der Strategie eines Unternehmens(bereichs). Im Rahmen der Veranstaltung werden die einzelnen Instrumente des Marketing-Mix (Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik) im Detail vorgestellt. Darüber hinaus werden Zusammenhänge zwischen den Instrumenten herausgearbeitet.

Die Veranstaltung wird im Blended Learning Konzept angeboten. Die Vorlesung wird aufgezeichnet.

Die begleitende Übung vertieft das Gelernte durch Fallbeispiele und Praxisvorträge.

Hinweis: Diese Vorlesung kann auch von fachfremden Studierenden besucht werden, die am Ende des Semesters einen Hörerschein erwerben können. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Frau Pöschl. Wenn die Klausur mitgeschrieben wird, kann auch ein Leistungsschein erworben werden. Bezüglich der Möglichkeit der Leistungsanrechnung beachten Sie bitte die Informationen in Ihrem Studienplan.

Info
Dozent:Prof. Dr. Markus Voeth
Termine:

Kick Off: 03.04.2019 12-14 Uhr, Hörsaal: B1

Weitere Termine und organisatorische Hinweise werden in der Eröffnungsveranstaltung bekannt gegeben.

Übungstermine:

Donnerstag, 18.4. 8 bis 10 Uhr – Euro Forum

Montag, 20.5. 16 bis 18 Uhr B1

Freitag, 07.06. 14 bis 16 Uhr – Euro Forum

Montag, 01.07. 16 bis 18 Uhr – Euro Forum

Die Übung wird nicht aufgezeichnet!

Prüfungstermine:

HPZ: 17.07.2019 - 11 Uhr;  FPZ: 27.09.2019 - 13:30 Uhr

Ansprechpartnerin:

Iris Pöschl

E-Mail: iris.poeschl@uni-hohenheim.de

Tel: 0711 459 23414

 Literatur

Voeth, M./Herbst, U.
Marketing-Management,
Stuttgart 2013

 

 

Skript

Ein Skript zur Veranstaltung steht zu Semesterbeginn in Illias zum Download bereit.