Konferenz

Konferenz

Themenhintergrund

Das Thema „Business Development“ stellt in vielen Unternehmen augenblicklich eine zentrale Aufgabenstellung dar.
In zunehmend gesättigten Märkten, die auch international häufig in ihrer bestehenden Form keine ausreichenden Wachstumspotenziale mehr bieten, kommt der Suche, Bewertung und Implementierung von neuen Wachstumsfeldern eine immer wichtigere Aufgabenstellung zu. Dass Business Development dabei heute für viele Unternehmen nicht mehr nur eine strategische Möglichkeit ist, sondern vielmehr ein strategisches Erfordernis ist, kann vor allem auf ein immer dynamischeres Marktumfeld zurückgeführt werden, dem sich viele Unternehmen heute in ihren Märkten ausgesetzt sehen und das zur Weiterentwicklung traditioneller Geschäftsmodelle und Marktaktivitäten zwingt.

In der wissenschaftlichen Forschung haben sich bisher nur wenige Studien mit dem Thema „Business Development“ beschäftigt. Die vorhandenen Arbeiten zum Business Development sind dabei durch eine hohe Interdisziplinarität und damit unterschiedliche Forschungseinflüsse gekennzeichnet. Für das Business Development sind u.a. das Strategische Management, das Strategische Marketing, das Corporate Entrepreneurship und die Innovationsforschung besonders relevante Forschungsrichtungen. Eine wesentliche weitere Herausforderung für die Business Development-Forschung ist darüber hinaus in der hohen Dynamik dieses Gebietes in der Praxis zu sehen.

Daher bedarf es beim Thema „Business Development“ eines regelmäßigen und intensiven Austausches mit der Praxis, um die Forschung an aktuellen Problemstellungen der Business Development-Praxis auszurichten.
Ein wichtiges Instrument hierfür stellt der Hohenheimer Business Development Day dar, der in diesem Jahr erstmals durchgeführt wird und der zu einer regelmäßigen Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis beim Thema Business Development aufgebaut werden soll. Initiator des Hohenheimer Business Development Day ist der Lehrstuhl für Marketing I (Prof. Dr. Markus Voeth), zu dessen zentralen Forschungsgebieten seit Jahren das Business Development gehört.

Take Home Value: Was Sie erwartet?

Für Sie als Teilnehmer bietet die Konferenz in verschiedener Hinsicht einen konkreten Mehrwert:

  • Sie erfahren etwas über die Arbeit im Business Development in mehr als 300 deutschen Unternehmen. Die im Rahmen der Konferenz exklusiv vorgestellte Studie, an der im März 2014 mehr als 300 Unternehmensvertreter aus dem Business Development teilnahmen, untersucht u.a. Organisation, Aufgabenbereiche, Tools und Instrumente, aktuelle Herausforderungen sowie zukünftige Entwicklungen im Business Development.
  • Durch zwei Vorträge zum Business Development aus unterschiedlichen Perspektiven (ein Unternehmensvertreter, ein Unternehmensberater) lernen Sie unterschiedliche Herangehensweisen im Business Development kennen.
  • Sie können sich mit Business Developern anderer Unternehmen über aktuelle Trends und Herausforderungen im Business Development austauschen.
  • Sie können Ihre aktuellen Aufgabenstellungen und Herausforderungen mit erfahrenen Wissenschaftlern und Unternehmensvertretern diskutieren.

Veranstaltungsort

Der Business Development Day findet im Schloss der Universität Hohenheim in Stuttgart statt. Die Universität ist südlich von Stuttgart gelegen. Das Schloss liegt wunderschön im Grünen gelegen und bietet eine ideale Veranstaltungsatmosphäre.

 

Die Veranstaltung wird in der Aula im Obergeschoss des Schloss der Universität Hohenheim stattfinden.

 

Institut für Marketing & Management
Lehrstuhl für Marketing & Business Development (570A)

Fruwirthstraße 32
D-70599 Stuttgart

Tel. 0711 459-22925
Fax.0711 459-23718
E-Mail: marketing@uni-hohenheim.de

 

Zum Schloss der Universität Hohenheim gelangen Sie am besten, wenn Sie in der Fruwirthstraße parken und zu Fuß die Auffahrt zum Schloss entlang laufen.

 

Teilnahme-Bedingungen

  • Die Teilnehmerzahl für den Business Development Day am 25. Juni 2014 wird auf 100 Teilnehmer beschränkt und die Anmeldungen werden gemäß ihrer Reihenfolge nach berücksichtigt.
  • Die Teilnahmegebühr für den Business Development Day beträgt 95 € pro Person.
  • Im Preis enthalten sind die Teilnahme an der Konferenz, die Konferenzunterlagen sowie die Bewirtung im Rahmen der Veranstaltung.
  • Für den Business Development Day am 25. Juni 2014 können Sie sich hier anmelden. Sobald Sie sich angemeldet haben und eine Anmeldungsbestätigung erhalten haben, gilt Ihre Anmeldung als verbindlich.
  • Bei Stornierungen bis 14 Tage vor Veranstaltung wird die Teilnahmegebühr vollständig erstattet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass bei späteren Stornierungen die Teilnahmegebühr vollständig anfällt und nicht erstattet werden kann. Die Anmeldung kann jedoch gerne auf einen Ersatzteilnehmer übertragen werden.

So finden Sie die Universität Hohenheim

Die Universität Hohenheim liegt im Süden der Stadt Stuttgart. Sie liegt in direkter Nähe zum Flughafen und der Messe. Von der Stadtmitte Stuttgarts ist die Universität ca. 10 km entfernt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist sie innerhalb von 30 Minuten gut zu erreichen.

Anreise mit dem Auto:

Aus Richtung Stuttgart-Zentrum: Von der B 14 (Konrad-Adenauer-Straße) kommend, am Charlottenplatz (nähe Schloss) auf die B 27 (Charlottenstraße) einbiegen, geradeaus halten. Straße wird im Verlauf vierspurig, Ausfahrt S- Hohenheim. Der Beschilderung S-Plieningen/S-Hohenheim über mehrere Kilometer folgen bis Plieningen erreicht wird. Nach links zur Universität Hohenheim abbiegen. Straßenverlauf folgen, an der nächsten Möglichkeit rechts abbiegen. Straßenverlauf weiter folgen bis die Parkplätze erreicht werden.

Aus Richtung Karlsruhe/Heilbronn: Autobahn A8, Ausfahrt Stuttgart-Flughafen/S-Hohenheim, links einordnen und der Beschilderung S-Hohenheim folgen. Nach ca. 4 km links abbiegen zur Universität Hohenheim. Dem Straßenverlauf folgen bis nach einer scharfen Links-Kurve die Parkplätze erreicht werden.

Aus Richtung München: Autobahn A8, Ausfahrt S-Plieningen/S-Hohenheim, rechts einordnen und der Beschilderung S-Hohenheim folgen. Nach ca. 4 km links abbiegen zur Universität Hohenheim. Dem Straßenverlauf folgen bis nach einer scharfen Links-Kurve die Parkplätze erreicht werden.

Bitte beachten Sie bei Ihrer Anfahrt:  Die Universität Hohenheim liegt in einer Umweltzone.

Anreise mit dem Zug:

Öffentliche Verkehrsmittel ab Hauptbahnhof Stuttgart: Stadtbahn U7 oder U15 (Tief-Bahnhof) Richtung Ostfildern bis Ruhbank (Fernsehturm), dann umsteigen in Stadtbus 70 Richtung Plieningen bis Universität Hohenheim.

Alternativ: Stadtbahn U5, U6 oder U12 (Tief-Bahnhof) Richtung Leinfelden bzw. Fasanenhof bis Möhringen Bahnhof, dann umsteigen in Stadtbahn U3 Richtung Plieningen bis Plieningen Garbe. Dann zu Fuß bis zur Universität Hohenheim laufen oder umsteigen in Stadtbus 65 Richtung Obertürkheim Bf. bis Universität Hohenheim.

Anreise mit dem Flugzeug:

Öffentliche Verkehrsmittel ab Flughafen Stuttgart: Mit dem Bus Linie 79 bis zur Haltestelle "Plieningen" - Fahrtdauer: 12 Min.

Taxi ab Flughafen Stuttgart: Kosten ca. 15 Euro - Fahrtdauer ca. 15 Min.

So finden Sie den Veranstaltungsort:

 

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: 

Institut für Marketing & Management
Lehrstuhl für Marketing I (570A)

Fruwirthstraße 32
D-70599 Stuttgart

Tel. 0711 459-22925
Fax.0711 459-23718
E-Mail: marketing@uni-hohenheim.de

 

Zum Schloss der Universität Hohenheim gelangen Sie am besten, wenn Sie in der Fruwirthstraße parken und zu Fuß die Auffahrt zum Schloss entlang laufen.