Joana Roth, M.Sc.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Doktorandin

Lehrstuhl für Marketing & Business Development (570A)
Campus Hohenheim, Kavaliershaus 04.44, Raum 027. EG

Joana Roth studierte von 2015 bis 2018 im Bachelor Wirtschaftspsychologie mit den Schwerpunkten Markt- & Werbepsychologie sowie Konsumentenverhalten. Ihren Master in Management (M.Sc.) und Digital Marketing (M.A.) absolvierte sie an der Edinburgh Napier University. Sie verfasste ihre Abschlussarbeit zum Thema "Inhibiting Effects of Cognitive Dissonances in Purchase Decisions".

Während ihres Studiums sammelte Joana Roth praktische Erfahrungen u.a. im Consulting, in Marketingagenturen und der Automobilbranche. Seit November 2020 verstärkt Joana Roth den Lehrstuhl für Marketing & Business Development der Universität Hohenheim als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und fakultätsspezifische Koordinatorin für Humboldt reloaded Projekte der Fakultät W. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Verhandlungsmanagement, insbesondere auf digitalen Verhandlungsformen und deren Auswirkungen auf Individuen und Verhandelnde.

Publikationen

Sube, J./Roth, J./Herbst, U./Voeth, M., 2023, The Remote Revolution - Exploring the Effect of Home-Office on Negotiation Performance, 36th International Association for Conflict Management Conference, Thessaloniki, Greece.

Roth, J./Sube, J./Herbst, U./Voeth, M., 2023, See me, know me - a mistaken interaction belief between media richness and partner familiarity, 6th Industrial Marketing Management Summit, Bamberg, Germany.

Voeth, M./ Weinmann, N./ Roth, J., 2023, Digitalisierung, aber zu welchem Preis? - Unethisches Verhalten in digitalen Verhandlungen, In: Kleinaltenkamp, M./ Gabriel, L./ Morgen, J./ Nguyen, M. (Hrsg.) Marketing und Innovation in disruptiven Zeiten. Springer Gabler, Wiesbaden

Voeth, M./Roth, J./ Sand, J./Fietz, J./Selje-Aßmann, N., 2022, Humboldt reloaded – Umsetzung und Wirkung von Forschendem Lehren und Lernen an der Universität Hohenheim, In: Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, E 9.24

Herbst, U./Roth, J./ Sube, J./Voeth, M., 2022, Look me in the eye - the impact of camera usage in online negotiations, 35th International Association for Conflict Management Conference, Ottawa, Canada.

Herbst, U./Roth, J./ Sube, J./Voeth, M., 2022, Look me in the eye - the impact of camera usage in online negotiations, Local Proceedings of the 22nd International Conference on Group Decision and Negotiation (GDN 2022).