Nina Weinmann studierte von 2016 bis 2019 im Bachelor Kommunikationswissenschaft mit den Schwerpunkten Politische- & Onlinekommunikation sowie Public Relations. Ihren Master in Kommunikationsmanagement und -analyse (M.A.) absolvierte sie an der Universität Hohenheim. Sie verfasste ihre Abschlussarbeit zum Thema "Priming-Formen auf ethisches Verhalten in Verhandlungen".
Während ihres Studiums sammelte Nina Weinmann praktische Erfahrungen u.a. im Consulting und Marketing in einer Münchner PR-Agentur. Darüber hinaus betreute sie schon während ihres Studiums ihre erste Lehrveranstaltung im Rahmen eines Humboldt reloaded-Projekts. Seit August 2021 verstärkt Nina Weinmann den Lehrstuhl für Marketing & Business Development der Universität Hohenheim als Wissenschaftliche Mitarbeiterin.
Publikationen
Weinmann, N./ Voeth, M., 2024, Priming the Future: Navigating Ethical Transformations in Negotiation Landscapes. In Walsh, J. Business Ethics - The Competitive Advantage of Trust and Reputation. Intech Open.
Voeth, M./ Oryl, M./ Weinmann, N., 2023, Ethical Issues of the Use of Artificial Intelligence in Purchasing Negotiations. In Bruhn, M. & Hadwich, K. Gestaltung des Wandels im Dienstleistungsmanagement. Spinger.
Weinmann, N./ Voeth, M., 2023, Turning wolves into lambs - Promoting ethical behavior through ethical guidelines in negotiations, 36th International Association for Conflict Management Conference, Thessaloniki, Greece.
Weinmann, N./ Voeth, M., 2023, Ethics in negotiations - formulating ethical guidelines for buyer-seller negotiations, 6th Industrial Marketing Management Summit, Bamberg, Germany.
Voeth, M./ Weinmann, N./ Roth, J., 2023, Digitalisierung, aber zu welchem Preis? - Unethisches Verhalten in digitalen Verhandlungen, In: Kleinaltenkamp, M./ Gabriel, L./ Morgen, J./ Nguyen, M. (Hrsg.) Marketing und Innovation in disruptiven Zeiten. Springer Gabler, Wiesbaden.