Becoming Excellent - Seminar zur Evaluation der Attraktivität von Masterstudiengängen

Veranstaltungsübersicht

Angesichts des dynamischen Umfelds der Bildungslandschaft ist es von entscheidender Bedeutung, dass Universitäten ihre Studiengänge kontinuierlich überprüfen und verbessern, um den Anforderungen der Studierenden und den aktuellen Trends in Wirtschaft und Gesellschaft gerecht zu werden.

Im Seminar werden wir uns daher in einem ersten Schritt mit den neuesten Entwicklungen und Trends in der Geschäftswelt befassen, um zu verstehen, welche Kompetenzen und Kenntnisse zukünftige Arbeitgeber von Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge erwarten. Basierend auf diesen Erkenntnissen wollen wir in einem nächsten Schritt die spezifischen Bedürfnisse und Erwartungen der Studierenden im Hinblick auf einen betriebswirtschaftlichen Masterstudiengang bezüglich Curriculum, Flexibilität oder internationale Austauschprogramme empirisch ermitteln. Dazu werden wir uns im Seminar mit qualitativen und quantitativen Erhebungs- und Auswertungsmethoden auseinandersetzen, die es uns ermöglichen, zentrale Bedürfnisse auf Studierendenseite zu identifizieren. Ziel des Seminares ist es, die vorgestellten Methoden (qualitativ wie auch quantitativ) in Kleingruppen praktisch anzuwenden, um darauf aufbauend ein gemeinsames Konzept für die Modernisierung des Hohenheimer Management-Masters zu entwickeln.

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Studierende begrenzt. Über die Dauer des Seminars wird in kleineren Projektgruppen zusammengearbeitet

Allgemeine Veranstaltungsinformationen

• Dozenten: Prof. Dr. Markus Voeth & Nina Weinmann, M.A.

Termine

Die Veranstaltung findet in Präsenz an folgenden Terminen in der Fruwirthstraße 32 statt:

• 20.10.2023 - 9:15 -12:15 Uhr
  • 27.10.2023 - 9:15 -12:15 Uhr
  • 10.11.2023 - 9:15 -12:15 Uhr
  • 19.01.2023 - 9:15 -12:15 Uhr

Nina Weinmann, M.A.

Lehrstuhl für Marketing & Bussines Development (570A)
Campus Hohenheim, Kavaliershaus 04.44, Raum 126.OG